Categories: KI

IBM optimiert KI-Modelle für geografische Analysen

Das Geodatenmodell soll es einfacher machen, umweltbezogene Erkenntnisse und Lösungen für den Klimaschutz abzuleiten. Zu den ersten Projekten gehört die Analyse städtischer Wärmeinseln in den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie von Wiederaufforstungsprogrammen in Kenia.

Städtische Wärmeinseln in den VAE

Wenn die Treibhausgasemissionen weiterhin auf hohem Niveau bleiben, wird es bis zum Ende dieses Jahrhunderts in vielen Städten immer wahrscheinlicher, dass starke Hitzewellen auftreten. Um Pläne für die zukünftige Bewohnbarkeit von Städten zu entwickeln, müssen die steigenden Hitzewerte genau abgebildet und berücksichtigt werden.

IBM und die Mohamed Bin Zayed University of Artificial Intelligence (MBZUAI) in den VAE wenden die Foundation-Modelle auf die Kartierung von städtischen Wärmeinseln an. Dabei handelt es sich um Gebiete mit deutlich höheren Temperaturen im Vergleich zu umliegenden Orten. Unter anderem will man genauer verstehen, wie sich die außerstädtischen Raumstrukturen auf die Bildung der städtischen Hitzeinseln auswirken. Es wird erwartet, dass die Modelle Erkenntnisse für die Stadtentwicklung liefern, um den Wärmestress in den urbanen Räumen abzumildern.

Wiederaufforstung in Kenia

Ende vergangenen Jahres stellte Kenias Präsident William Ruto eine nationale Kampagne zur Wiederaufforstung vor. Bis 2032 sollen landesweit 15 Milliarden Bäume gepflanzt werden. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Gebieten, in denen die vorhandenen Wasserreservoirs kritische Füllstände aufweisen.

Eine digitale Plattform, die das IBM Foundation Model nutzt, gibt den Programmverantwortlichen nun die Möglichkeit, die Baumpflanzungen und Baumzuchtaktivitäten präziser zu verfolgen und zu veranschaulichen. Lokale Entwickler sollen dabei auch solche Modelle erstellen können, die das geografisch-räumliche Modell von IBM mit eigenen Informationen kombinieren. Ziel ist es zum Beispiel, die Entwicklung der oberirdischen Biomasse, wie zum Beispiel den gebundenen Kohlenstoff, genauer zu bestimmen.

Lesen Sie auch : KI im Kampf gegen Entwaldung
Manuel

Recent Posts

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

10 Stunden ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

10 Stunden ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

10 Stunden ago

IBM sieht Nachhaltigkeit als KI-Treiber

Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…

15 Stunden ago

Wie KI das Rechnungsmanagement optimiert

Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.

1 Tag ago

Zukunft der europäischen Cybersicherheit ist automatisiert

Cyberattacken finden in allen Branchen statt, und Geschwindigkeit und Häufigkeit der Angriffe werden weiter zunehmen,…

1 Tag ago