Categories: Innovation

IT-Trends 2024: Quantencomputing in 2024 – Durchstart oder Bauchlandung?

Vermehrt praktische Anwendungen

Quantencomputing wird von der theoretischen Erforschung zu praktischen Anwendungen übergehen und reale, sehr spezifische Probleme in Branchen wie Finanzen, Logistik und Arzneimittelforschung lösen. Da Quantenprozessoren immer leistungsfähiger werden und die Fehlerraten sinken, werden wir einen Anstieg kommerziell realisierbarer Quantenlösungen erleben, worin dann der wahre Durchbruch zu sehen sein wird.

Fortschritte in der Quantenkommunikation

Fortschritte bei Quantenkommunikationsprotokollen und der Verteilung von Quantenschlüsseln werden den Weg für sicherere Kommunikationskanäle ebnen. Quantennetzwerke werden zunehmend eingesetzt und bieten ein beispielloses Maß an Sicherheit bei der Datenübertragung und Kommunikation. Hier ist der Bedarf immens und auch das wirtschaftliche Potential groß.

Hybride quantenklassische Systeme

Die Integration von Quantencomputing mit klassischen Systemen wird immer häufiger vorkommen. Hybride Ansätze werden die Stärken sowohl des klassischen als auch des Quantencomputings nutzen, um eine effizientere Problemlösung zu ermöglichen und die Einführung von Quantentechnologien zu beschleunigen. Diese Kombination ist auch wirtschaftlich sehr attraktiv.

Quantenüberlegenheit in bestimmten Bereichen

Quantencomputer werden die Vorherrschaft bei der Lösung spezifischer Probleme in genau definierten Bereichen erlangen. Mit zunehmender Reife der Quantenhardware werden wir Fälle erleben, in denen Quantenprozessoren ihre klassischen Gegenstücke übertreffen, was einen bedeutenden Schritt in Richtung Quantenüberlegenheit in gezielten Anwendungen darstellt.

Meilensteine der Fehlerkorrektur

Durchbrüche bei Fehlerkorrekturtechniken werden eine der größten Herausforderungen im Quantencomputing angehen. Da Forscher robustere Fehlerkorrekturmethoden entwickeln, werden Quantencomputer zuverlässiger, was die nachhaltige Ausführung komplexer Algorithmen ermöglicht und die Kohärenzzeit von Qubits verlängert. Dieser Schritt ist für ein weiteres Vorankommen der Technologie und deren Praxistauglichkeit unerlässlich.

Computin

Roger Homrich

Recent Posts

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

14 Stunden ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

15 Stunden ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

15 Stunden ago

IBM sieht Nachhaltigkeit als KI-Treiber

Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…

20 Stunden ago

Wie KI das Rechnungsmanagement optimiert

Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.

1 Tag ago

Zukunft der europäischen Cybersicherheit ist automatisiert

Cyberattacken finden in allen Branchen statt, und Geschwindigkeit und Häufigkeit der Angriffe werden weiter zunehmen,…

2 Tagen ago