Quantencomputing wird von der theoretischen Erforschung zu praktischen Anwendungen übergehen und reale, sehr spezifische Probleme in Branchen wie Finanzen, Logistik und Arzneimittelforschung lösen. Da Quantenprozessoren immer leistungsfähiger werden und die Fehlerraten sinken, werden wir einen Anstieg kommerziell realisierbarer Quantenlösungen erleben, worin dann der wahre Durchbruch zu sehen sein wird.
Fortschritte bei Quantenkommunikationsprotokollen und der Verteilung von Quantenschlüsseln werden den Weg für sicherere Kommunikationskanäle ebnen. Quantennetzwerke werden zunehmend eingesetzt und bieten ein beispielloses Maß an Sicherheit bei der Datenübertragung und Kommunikation. Hier ist der Bedarf immens und auch das wirtschaftliche Potential groß.
Die Integration von Quantencomputing mit klassischen Systemen wird immer häufiger vorkommen. Hybride Ansätze werden die Stärken sowohl des klassischen als auch des Quantencomputings nutzen, um eine effizientere Problemlösung zu ermöglichen und die Einführung von Quantentechnologien zu beschleunigen. Diese Kombination ist auch wirtschaftlich sehr attraktiv.
Quantencomputer werden die Vorherrschaft bei der Lösung spezifischer Probleme in genau definierten Bereichen erlangen. Mit zunehmender Reife der Quantenhardware werden wir Fälle erleben, in denen Quantenprozessoren ihre klassischen Gegenstücke übertreffen, was einen bedeutenden Schritt in Richtung Quantenüberlegenheit in gezielten Anwendungen darstellt.
Durchbrüche bei Fehlerkorrekturtechniken werden eine der größten Herausforderungen im Quantencomputing angehen. Da Forscher robustere Fehlerkorrekturmethoden entwickeln, werden Quantencomputer zuverlässiger, was die nachhaltige Ausführung komplexer Algorithmen ermöglicht und die Kohärenzzeit von Qubits verlängert. Dieser Schritt ist für ein weiteres Vorankommen der Technologie und deren Praxistauglichkeit unerlässlich.
Computin
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…