Die Schreiner Group entwickelt und produziert innovative Hightech-Labels und Funktionsteile vor allem für die Pharma- und Automobilindustrie. In Zusammenarbeit mit dem Data & Analytics-Experten QUNIS hat die Controlling-Abteilung der Schreiner Group ein modernes Data Warehouse implementiert, das eine einheitliche Datenbasis für Reporting und Analyse schafft. Dabei ist die Systemarchitektur auf Basis der Microsoft Azure Cloud als ausbaufähige Data & Analytics-Plattform angelegt, die in späteren Projektphasen beispielsweise durch Big Data und KI-Anwendungen ergänzt werden kann.
Zum Aufbau des Data Warehouse kam das QUNIS Data Warehouse Framework (QDF) zum Einsatz: Mit Best Practices, Templates und vordefinierten Prozessen sorgt das Vorgehensmodell für eine schnelle und sichere Implementierung und Bewirtschaftung des Data Warehouse. Der Schwerpunkt im Projekt lag auf der Erschließung von SAP-Daten für Reporting und Analysen im Fachbereich. Auf Empfehlung von QUNIS wurden die SAP-internen Business-Logiken nicht übernommen, sondern eigene Ladestrecken mit Direktzugriff auf die einzelnen SAP-Tabellen definiert. Damit erhält der Fachbereich höchste Flexibilität beim Aufbau und der Auswertung seiner Datenmodelle.
Als erster Use Case wurde das Auftragseingangsreporting im Data Warehouse abgebildet. Die Controller der Schreiner Group haben sich im Projekt das entsprechende Know-how angeeignet und können nun weitere Use Cases eigenständig aufsetzen.
Die Data & Analytics-Plattform wird zunehmend verschiedene BI-Produkte und Insellösungen der Fachbereiche ersetzen – dies vereinfacht die IT-Administration und spart zugleich Kosten für Software-Updates und diverse Lizenzen. Organisatorisch hat das neu geschaffene BI Competence Team (BICT) unter der Leitung des Controllings hierfür bereits alle BI- und Analytics-Initiativen der Schreiner Group zusammengefasst.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.
Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.
Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…
Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.
Cyberattacken finden in allen Branchen statt, und Geschwindigkeit und Häufigkeit der Angriffe werden weiter zunehmen,…