Johnson Matthey setzt auf neue PLM-Lösung

Aras Innovator wird als SaaS-Lösung  die bisher genutzten Altsysteme ablösen und in die bestehende IT-Infrastruktur des Unternehmens integriert, um Produktentwicklung, Fertigung, Musterverwaltung und Testprozesse zu unterstützen. „Neben den klassischen PLM-Anwendungsbereichen unterstützt Aras Johnson Matthey auch beim Übergang von einer dokumentenzentrierten hin zu einer datenzentrierten Infraststruktur.

Integrationsfähigkeit der IT-Systeme

Als Technologievorreiter legt Johnson Matthey großen Wert auf die Integrationsfähigkeit seiner IT-Systeme. Die gesuchte PLM-Lösung musste also die entsprechende Flexibilität und individuelle Konfigurierbarkeit bieten, um sich an spezifische Anforderungen anpassen zu können. Isabel Tingay, Leiterin des Transformationsprogramms bei Johnson Matthey: „Die Zusammenführung unserer Datensätze in einer einzigen Quelle, von der chemischen Formulierung bis zur Zusammensetzung, wird eine bessere Kooperation und Effizienz bei der Entwicklung nachhaltiger Lösungen für unsere Kunden ermöglichen.“

Tingay weiter: „Bei der Evaluierung haben wir viele Faktoren berücksichtigt, unter anderem die technische und kulturelle Ausrichtung des Anbieters. Ausschlaggebend für unsere Entscheidung zugunsten von Aras waren sowohl die angebotenen Lösungen als auch das Verständnis für unsere speziellen geschäftlichen Herausforderungen.“ Die Implementierung von Aras Innovator beginnt im ersten Quartal 2024 und wird im Rahmen eines mehrstufigen Projektplans umgesetzt.

Roger Homrich

Recent Posts

KI-Governance für Unternehmen

Regulatorischen Rahmenwerken für KI zwingen Unternehmen, Transparenz, Verantwortlichkeit und Risikomanagement in ihre KI-Anwendungen zu integrieren.

4 Stunden ago

Europa will Quantenmacht werden – und plant dafür strategischen Wendepunkt

Mit dem Quantum Act will die EU erstmals eine koordinierte Strategie auf den Weg bringen,…

3 Tagen ago

Durchbruch fürs Quanteninternet

Telekom und Qunnect gelingt stabilste und längste Übertragung von verschränkten Photonen über ein kommerzielles Glasfasernetzwerk.

3 Tagen ago

KI-Strategie: Klarna schafft 1.200 SaaS-Dienste ab

Mit genKI gerät die Ära von Software as a Service ins Wanken. Die Alternative sind…

5 Tagen ago

Verschmelzen zweier Hochtechnologien: Quanten und KI

Event: Anwendertagung und Fachausstellung "Quantum Photonics" am 13. und 14. Mai 2025 in Erfurt.

6 Tagen ago

Vier neue EU-Regelwerke verändern den rechtlichen Rahmen für vernetzte Produkte grundlegend

Mit dem Cyber Resilience Act, dem Data Act, der Produktsicherheitsverordnung und der neuen Produkthaftungsrichtlinie greift…

6 Tagen ago