Buchtipp: Künstliche Intelligenz als Business-Booster für Unternehmen
11 Interim-Manager veröffentlichen gemeinsames Fachbuch über ihre Erfahrungen und Empfehlungen zum Einsatz von KI in Unternehmen.
Für Herausgeber Harald Schönfeld, sind die “Führungskräfte auf Zeit” besonders geeignet für das Thema. Künstliche Intelligenz verändere Märkte umfassend, “aufgrund der exponentiellen Entwicklung sogar in einer kaum vorstellbaren Geschwindigkeit.“ Laut eine Studie seien knapp zwei Drittel der Topmanager in Deutschland, Österreich und der Schweiz davon überzeugt, dass KI die Produktivität erhöhen werde.
Breites Spektrum der Buchbeiträge
Das Spektrum der Beiträge im neuen KI-Buch reicht von der Einführung über die Herausforderungen beim Einsatz über Querschnittsfunktionen wie Marketing, Personalwesen, Controlling und Nachhaltigkeitsmanagement bis hin zu branchenspezifischen Beispielen, aus denen sich viele Erfahrungen für andere Branchen übernehmen lassen. Die Themen im Einzelnen:
- Von Interim Managern lernen (Dr. Harald Schönfeld),
- KI: Geschichte, Anwendungen, Herausforderungen (Eckhart Hilgenstock),
- Die drei Dimensionen Künstlicher Intelligenz (Ulvi Aydin),
- Künstliche Intelligenz – Stolpersteine bei der Einführung im Unternehmen (Falk Janotta),
- Künstliche Intelligenz im Marketing (Melanie Heßler),
- KI & Co. im Personal- und Nachhaltigkeitsmanagement (Udo Fichtner),
- Künstliche Intelligenz im Bauprojektmanagement (Klaus-Peter Stöppler),
- Business Intelligence: Wie KI das Controlling revolutioniert (Jürgen Kaiser, Oliver Strass),
- KI-Anwendungen in die Organisation bringen (Dr. Albert Schappert),
- Die Zukunft der Modebranche (Klaus Becker).
Zum Buch
“Künstliche Intelligenz als Business-Booster für Unternehmen“
Interim Manager berichten aus der Praxis
von
Dr. Harald Schönfeld, Eckhard Hilgenstock, Ulvi Aydin, Falk Janotta, Udo Fichtner, Klaus-Peter Stöppler, Dr. Albert Schappert, Melanie Heßler
ISBN 978-3-98674-110-5