Categories: KI

Buchtipp: Künstliche Intelligenz als Business-Booster für Unternehmen

Für Herausgeber Harald Schönfeld, sind die “Führungskräfte auf Zeit”  besonders geeignet für das Thema. Künstliche Intelligenz verändere Märkte umfassend, “aufgrund der exponentiellen Entwicklung sogar in einer kaum vorstellbaren Geschwindigkeit.“  Laut eine Studie seien knapp zwei Drittel der Topmanager in Deutschland, Österreich und der Schweiz davon überzeugt, dass KI die Produktivität erhöhen werde.

Breites Spektrum der Buchbeiträge

Das Spektrum der Beiträge im neuen KI-Buch reicht von der Einführung über die Herausforderungen beim Einsatz über Querschnittsfunktionen wie Marketing, Personalwesen, Controlling und Nachhaltigkeitsmanagement bis hin zu branchenspezifischen Beispielen, aus denen sich viele Erfahrungen für andere Branchen übernehmen lassen. Die Themen im Einzelnen:

  • Von Interim Managern lernen (Dr. Harald Schönfeld),
  • KI: Geschichte, Anwendungen, Herausforderungen (Eckhart Hilgenstock),
  • Die drei Dimensionen Künstlicher Intelligenz (Ulvi Aydin),
  • Künstliche Intelligenz – Stolpersteine bei der Einführung im Unternehmen (Falk Janotta),
  • Künstliche Intelligenz im Marketing (Melanie Heßler),
  • KI & Co. im Personal- und Nachhaltigkeitsmanagement (Udo Fichtner),
  • Künstliche Intelligenz im Bauprojektmanagement (Klaus-Peter Stöppler),
  • Business Intelligence: Wie KI das Controlling revolutioniert (Jürgen Kaiser, Oliver Strass),
  • KI-Anwendungen in die Organisation bringen (Dr. Albert Schappert),
  • Die Zukunft der Modebranche (Klaus Becker).
Zum Buch

“Künstliche Intelligenz als Business-Booster für Unternehmen“
Interim Manager berichten aus der Praxis
von
Dr. Harald Schönfeld, Eckhard Hilgenstock, Ulvi Aydin, Falk Janotta, Udo Fichtner, Klaus-Peter Stöppler, Dr. Albert Schappert, Melanie Heßler

ISBN 978-3-98674-110-5

Roger Homrich

Recent Posts

Kleinere Budgets und Fachkräftemangel fordern CISOs

Komplexität, KI, kleinere Budgets: CISOs müssen sich mehr auf die technologischen als auf die organisatorischen…

2 Tagen ago

SAP: Cloud First oder Cloud Only?

SAP will innovative Funktionen künftig hauptsächlich für Cloud-Versionen von S/4HANA bereitstellen, was sich auf die…

3 Tagen ago

KI-Boom pusht Amazons Partnergeschäft

Die Marktforscher von ISG haben 47 IT-Dienstleister untersucht, die im deutschen Ökosystem von AWS tonangebend…

3 Tagen ago

Lünendonk untersucht Robotereinsatz in Kliniken

Serviceroboter entwickelt sich zum zentralen Bestandteil moderner Gebäudedienste. Reinigungsaufgaben stehen derzeit im Vordergrund.

4 Tagen ago

SAP S/4 HANA wird digitaler Kern des Maschinenbauers Harro Höfliger

Spezialist für Produktions- und Verpackungsmaschinen setzt auf All for One

5 Tagen ago

Grenzüberschreitender Einsatz generativer KI verursacht Datenschutzverletzungen

Das Fehlen einheitlicher globaler KI-Standards zwingt Organisationen dazu, regionsspezifische Strategien zu entwickeln, was die Skalierbarkeit…

6 Tagen ago