Categories: Cybersicherheit

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) geht kommunikativ in die Offensive. Seit Anfang der Woche ist „KRITIS in Zahlen“ online. Ziel des neuen Web-Angebots ist es, grundlegende Kennzahlen zur Sicherheitslage in Deutschlands Kritischen Infrastrukturen (KRITIS) zur Verfügung zu stellen.

KRITIS in Zahlen gibt einen Überblick über die nach dem BSI-Gesetz registrierten Betreiber und deren Anlagen und schlüsselt sie nach KRITIS-Sektoren auf. Zusätzlich zeigt die Seite auch Statistiken zu Störungsmeldungen, die im ersten Quartal 2024 von Betreibern beim Nationalen IT-Lagezentrum abgegeben wurden und die regelmäßig auch Teil des BSI-Lageberichts sind.

Reifegrade

Außerdem werden Zahlen zu den in Nachweisen dokumentierten Reifegraden der Managementsysteme für Informationssicherheit (ISMS) und Geschäftskontinuität (BCMS) und zu den Umsetzungsgraden der Systeme zu Angriffserkennung (SzA) nach KRITIS-Sektoren veröffentlicht. Diese basieren auf dem jeweils letzten eingereichten Nachweis, mit dem Betreiber alle zwei Jahre ihre IT-Sicherheit nachweisen müssen.

Es werden Daten zu registrierten KRITIS-Betreibern, zu Nachweisen und zu Meldungen veröffentlicht. Die Daten werden quartalsweise beziehungsweise jährlich aktualisiert. Jedes Diagramm und jede Tabelle ist mit einer Erläuterung der Auswertung versehen.

Manuel

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago