Laut der jüngsten Prognose von Gartner werden die weltweiten Endnutzerausgaben für Public-Cloud-Dienste bis 2024 um 20,4 Prozent auf insgesamt 675,4 Milliarden US-Dollar steigen, gegenüber 561 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023. Dieses Wachstum wird durch generative KI und Anwendungsmodernisierung angetrieben.
“Das anhaltende Wachstum, das wir bei den Ausgaben für die öffentliche Cloud erwarten, kann größtenteils auf GenKI zurückgeführt werden, da weiterhin Allzweck-Basismodelle geschaffen werden und die Bereitstellung von GenKI-fähigen Anwendungen in großem Umfang vorangetrieben wird”, sagt Sid Nag, Vice President Analyst bei Gartner. “Aufgrund dieses anhaltenden Wachstums gehen wir davon aus, dass die Ausgaben der Endnutzer für Public Clouds noch vor Ende dieses Jahrzehnts die Grenze von einer Billion Dollar überschreiten werden.”
Es wird erwartet, dass alle Segmente des Cloud-Marktes im Jahr 2024 ein Wachstum verzeichnen werden. Für Infrastructure-as-a-Service (IaaS) wird mit 25,6 Prozent das höchste Wachstum der Endnutzerausgaben prognostiziert, gefolgt von Platform-as-a-Service (PaaS) mit 20,6 Prozent.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.
Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.
Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…
Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.
Cyberattacken finden in allen Branchen statt, und Geschwindigkeit und Häufigkeit der Angriffe werden weiter zunehmen,…