Ein internationales Konsortium unter Leitung des schottischen Scale-up-Unternehmens Krucial entwickelt im Auftrag der European Space Agency (ESA) ein Wasser-Monitoring-System. Ziel ist es, damit die globale Wasserversorgungskrise anzugehen und Verfügbarkeit, Qualität und Zugang zu verbessern. Die Lösung zur Überwachung und Bewertung einer stabilen Wasserversorgung kombiniert eine Vielzahl von Informationen, darunter Daten aus lokalen Bodensensoren, Wetterdaten und weltraumgestützte Daten in einer Cloud-Computing-Plattform.
Die Analyseplattform nutzt KI und IoT-Analytics von SAS auf Basis von Daten von IoT-Sensoren, Wetterstationen und Satelliten. Sie soll laufend Wasserstand und -qualität für die 100 am dichtesten besiedelten Flussgebiete der Welt ermitteln. Diese wichtige Information wird Politikern, Wissenschaftlern, Unternehmen und Behörden uneingeschränkt zur Verfügung stehen – als Basis für bessere Entscheidungen bei der Verteilung wertvoller Wasserressourcen.
Angesichts der prognostizierten Verschärfung der Trinkwasserknappheit in den kommenden Jahren soll dieses Projekt Maßnahmen fördern, die zu einem geringeren Wasserverbrauch, einer Minimierung der Verunreinigung und einer zuverlässigen Wasserversorgung weltweit führen. Das betrifft insbesondere die Landwirtschaft und andere Wirtschaftszweige, die stark auf Wasser angewiesen sind. Dabei dient die Lösung nicht nur der Ressourcenverteilung, sondern ermöglicht darüber hinaus die frühzeitige Erkennung von Flut- und Dürrerisiken und erhöht die Nachhaltigkeit.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.