Klinikum Frankfurt an der Oder setzt auf innovativen Roboter “Navel”
Navel ist mit KI ausgestattet, die Bewegungen, Stimmen sowie Emotionen erkennt und entsprechend darauf menschenähnlich reagiert.
Mit mehreren Mikrofonen, Kameras und menschenähnlichen 3D-Augen ausgestattet, verleiht ihm die dazugehörige authentische Kopfbewegung eine lebhafte Mimik, natürlichen Blickkontakt und eine realistische Gestik. Navel hört geduldig zu, beantwortet Fragen, versteht Emotionen und reagiert entsprechend darauf. Neben den Grundemotionen kann Navel zusätzliche Gesichtsausdrücke zeigen und diese nahtlos wechseln. Navel zeichnet sich auch als lustiger Witzeerzähler aus.
KI und Sensortechnologie
Dank seiner fortschrittlichen KI und seiner revolutionären Sensortechnologie passt er sich kontinuierlich an verschiedene Bedürfnisse und Situationen an. “Wir sind sehr gespannt, wie unsere Patienten auf Navel reagieren und mit ihm kommunizieren werden”, sagt Geriatrie-Chefärztin Anja Berndt. Durch den Einsatz soll die Interaktion und der Austausch zwischen den Patienten gestärkt, das Wohlbefinden verbessert und positive Emotionen geweckt werden.
Die Sensordaten werden sowohl auf dem Roboter als auch in der Cloud verarbeitet. Navel Robotics hat umfassende Maßnahmen zum Schutz der personenbezogenen und sensiblen Daten ergriffen, um den Datenschutzstandards der DSGVO gerecht zu werden und darüber hinaus
den Zugriff zu beschränken.