“Es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten KI zu manipulieren. Zum Einen kannst du beispielsweise die KI selbst nutzen, um ihre Verarbeitungslogik zu umgehen, damit gewünschte Ergebnisse rauskommen. Du kannst auch Backdoors in den Datenmodellen einbauen und versuchen, die Datenbestände durch gezielte Manipulation so zu präparieren, das gewünschte Ergebnisse rauskommen. Und dann gibt es noch die Gefahr, dass die KI benutzt wird, um Daten preiszugeben, die sie eigentlich nicht preisgeben soll”,
warnen
Peter Schill, Manager Systems Engineering bei Fortinet
und
Michael Weisgerber, Cybersecurity Solutions Architect bei Fortinet
im IT-Deep-Dive-Podcasts von silicon.de.
Mit Podcast-Host Ingo Notthoff
sprechen die beiden Cybersecurizty-Experten über den sicheren Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Abwehr von Hackerangriffen. Konkret geht es um folgende Themen:
Über Fortinet
Fortinet wurde vor mehr als 20 Jahren in Sunnyvale, Kalifornien, gegründet und ist nach wie vor eine treibende Kraft bei der Entwicklung der Cybersecurity und der Konvergenz von Networking und Security. Unsere Mission ist es, Menschen, Geräte und Daten überall zu schützen. Deshalb ist unser Portfolio von über 50 Produkten der Enterprise-Klasse das größte integrierte Angebot auf dem Markt, das bewährte Cybersecurity überall dort bietet, wo Sie sie benötigen. Über 680.000 Kunden vertrauen den Lösungen von Fortinet, die zu den am häufigsten eingesetzten, am häufigsten patentierten und am meisten validierten in der Branche gehören.
Weiterführende Informationen:
Fortinet Website: https://www.fortinet.com/de
Fortinet auf Linkedin: https://www.linkedin.com/company/fortinet/
Über den silicon.de IT-Deep-Dive-Podcast:
Im IT-Deep-Dive-Podcasts von silicon.de sprechen wir ausführlich mit weltweit führenden Technologie-Anbietern über aktuelle IT-Themen und -Herausforderungen. Der Podcast greift Trends auf, vermittelt Wissen und hilft Unternehmen ihre IT für die Zukunft auszurichten.
Podcast-Produktion:
Der silicon.de IT-Deep-Dive-Podcast ist eine TON.EINS Produktion: https://toneins.de
© NetMediaEurope und TON.EINS 2024. All rights reserved.
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…