Intelligente Dateninfrastruktur für Porsche Motorsport

Eine intelligente Dateninfrastruktur verschafft dem Formel E-Team Echtzeitzugriff auf die Daten, die Porsche benötigt, um die Rennstrategie zu bestimmen, datenbasierte Entscheidungen zu treffen und Ergebnisse zu verbessern. Beispielsweise helfen datengestützte Simulationen dem Team, den besten Zeitpunkt für die Aktivierung des Formula E Attack Mode zu finden. Dieser setzt zusätzliche 50 Kilowatt Motorleistung für einen gut getimten Geschwindigkeitsschub frei.

Zuverlässiger Zugriff auf Daten

Gabie Boko von NetApp: „Im Motorsport fallen während und auch schon vor einem Rennen riesige Datenmengen an. Sie helfen dabei, eine Rennstrategie zu entwickeln und auf veränderte Bedingungen zu reagieren. Die Teams von Porsche Motorsport benötigen daher einen zuverlässigen und sofortigen Zugriff auf ihre Daten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Als Anbieter von Unified Data Storage kann NetApp Porsche Motorsport dabei unterstützen, Daten in seiner komplexen und hochperformanten IT-Umgebung zu teilen und zu analysieren, wo und wann immer nötig – von der Werkstatt bis zur Rennstrecke.“

Porsche Motorsport nutzt unter anderem BlueXP, um eine einheitliche Managementebene für die Verwaltung seiner Daten in der hybriden Cloud zu schaffen. So kann Porsche Motorsport beispielsweise lokale Kopien von Datensätzen erstellen, um Analysen mit geringer Latenz für Echtzeitentscheidungen auf der Strecke durchzuführen.

Roger Homrich

Recent Posts

Podcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein muss

  Die Abwehrstrategie geht vom bisherigen Threat-Hunting hin in Richtung Risk-Hunting“, sagt Zero-Trust-Experte Christoph Schuhwerk…

18 Stunden ago

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

4 Tagen ago

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

4 Tagen ago

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

4 Tagen ago

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

6 Tagen ago

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

1 Woche ago