Intelligente Dateninfrastruktur für Porsche Motorsport

Eine intelligente Dateninfrastruktur verschafft dem Formel E-Team Echtzeitzugriff auf die Daten, die Porsche benötigt, um die Rennstrategie zu bestimmen, datenbasierte Entscheidungen zu treffen und Ergebnisse zu verbessern. Beispielsweise helfen datengestützte Simulationen dem Team, den besten Zeitpunkt für die Aktivierung des Formula E Attack Mode zu finden. Dieser setzt zusätzliche 50 Kilowatt Motorleistung für einen gut getimten Geschwindigkeitsschub frei.

Zuverlässiger Zugriff auf Daten

Gabie Boko von NetApp: „Im Motorsport fallen während und auch schon vor einem Rennen riesige Datenmengen an. Sie helfen dabei, eine Rennstrategie zu entwickeln und auf veränderte Bedingungen zu reagieren. Die Teams von Porsche Motorsport benötigen daher einen zuverlässigen und sofortigen Zugriff auf ihre Daten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Als Anbieter von Unified Data Storage kann NetApp Porsche Motorsport dabei unterstützen, Daten in seiner komplexen und hochperformanten IT-Umgebung zu teilen und zu analysieren, wo und wann immer nötig – von der Werkstatt bis zur Rennstrecke.“

Porsche Motorsport nutzt unter anderem BlueXP, um eine einheitliche Managementebene für die Verwaltung seiner Daten in der hybriden Cloud zu schaffen. So kann Porsche Motorsport beispielsweise lokale Kopien von Datensätzen erstellen, um Analysen mit geringer Latenz für Echtzeitentscheidungen auf der Strecke durchzuführen.

Roger Homrich

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Tag ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago