Intelligente Dateninfrastruktur für Porsche Motorsport

Eine intelligente Dateninfrastruktur verschafft dem Formel E-Team Echtzeitzugriff auf die Daten, die Porsche benötigt, um die Rennstrategie zu bestimmen, datenbasierte Entscheidungen zu treffen und Ergebnisse zu verbessern. Beispielsweise helfen datengestützte Simulationen dem Team, den besten Zeitpunkt für die Aktivierung des Formula E Attack Mode zu finden. Dieser setzt zusätzliche 50 Kilowatt Motorleistung für einen gut getimten Geschwindigkeitsschub frei.

Zuverlässiger Zugriff auf Daten

Gabie Boko von NetApp: „Im Motorsport fallen während und auch schon vor einem Rennen riesige Datenmengen an. Sie helfen dabei, eine Rennstrategie zu entwickeln und auf veränderte Bedingungen zu reagieren. Die Teams von Porsche Motorsport benötigen daher einen zuverlässigen und sofortigen Zugriff auf ihre Daten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Als Anbieter von Unified Data Storage kann NetApp Porsche Motorsport dabei unterstützen, Daten in seiner komplexen und hochperformanten IT-Umgebung zu teilen und zu analysieren, wo und wann immer nötig – von der Werkstatt bis zur Rennstrecke.“

Porsche Motorsport nutzt unter anderem BlueXP, um eine einheitliche Managementebene für die Verwaltung seiner Daten in der hybriden Cloud zu schaffen. So kann Porsche Motorsport beispielsweise lokale Kopien von Datensätzen erstellen, um Analysen mit geringer Latenz für Echtzeitentscheidungen auf der Strecke durchzuführen.

Roger Homrich

Recent Posts

Personalisierte Kundenansprache: Warum Unternehmen erst einmal zuhören sollten und wie KI dabei unterstützt

Unternehmen müssen genau hinhören, um Kundenbedürfnisse besser zu verstehen und Kunden gezielt ansprechen zu können,…

35 Minuten ago

Fahrerassistenz: Mit KI gegen Reiseübelkeit

Fraunhofer-Forschende verbinden die Innenraum-Sensorik von Autos mit passenden Sprachmodellen. Fahrkomfort und Sicherheit sollen steigen.

23 Stunden ago

4 von 5 Unternehmen nutzen Cloud Computing

Die Akzeptanz ist in den letzten zwölf Monaten noch einmal deutlich gestiegen, so der diesjährige…

24 Stunden ago

“Erst Prozesse analysieren, dann KI gezielt einführen”

"Es gibt einige Fallstricke bei der Einführung von KI zu beachten, damit veränderte Prozesse wirklichen…

1 Tag ago

KI-Regulierung Fehlanzeige

Eine Kaspersky-Studie unter C-Level-Entscheidern zeigt, dass nur 22 Prozent über unternehmensinterne Regeln zur KI-Nutzung nachdenken.

2 Tagen ago

IBM analysiert Einfluss von KI auf Sportkonsum

Die von Morning Consult durchgeführte Studie sammelte Erkenntnisse von mehr als 18.000 Sportfans in 10…

2 Tagen ago