Categories: Unternehmen

Vodafone gewinnt Ex-Telekom-Spitzenmanager

Der Aufsichtsrat der Vodafone GmbH hat Hagen Rickmann mit Wirkung zum 01.03.2025 zum neuen Geschäftsführer seiner Firmenkundensparte ernannt. Er wird das Firmenkundengeschäft in Deutschland, Albanien, Tschechien, Griechenland, Irland, Portugal, Rumänien und in der Türkei verantworten. Alexander Saul, der den B2B-Bereich in Deutschland bislang verantwortet hat, wird das Unternehmen nach 25 Jahren auf eigenen Wunsch verlassen.

Bereits am 1. November 2024 wird Rickmann zu Vodafone stoßen und als Business Director das Firmenkundengeschäft in Deutschland, Albanien, Tschechien, Griechenland, Irland, Portugal, Rumänien und in der Türkei verantworten und dabei an Marika Auramo berichten, die ihre neue Rolle als CEO Vodafone Business am 1. Juli 2024 antritt.

Hagen Rickmann kommt von der Telekom Deutschland, wo er zuletzt neun Jahre als Geschäftsführer und Mitglied der Geschäftsleitung die Geschäftskundensparte führte. Zuvor war Hagen Rickmann von 2009 bis 2015 als Mitglied der Geschäftsführung bei T-Systems tätig. Von 2002 bis 2009 wirkte der Telko- und Digital-Experte in verschiedenen Rollen als Geschäftsführer und Mitglied der Geschäftsleitung bei Hewlett-Packard & Electronic Data Systems in der EMEA Region. Rickmann studierte Betriebswirtschaft an der Universität Hamburg und Karlsruhe. Er lebt mit seiner Familie in Hamburg.

„Mit Hagen Rickmann gewinnen wir einen der angesehensten, deutschen Telekommunikations-Manager für Team Rot”, so Vodafone-CEO Marcel de Groot. „Gemeinsam mit Hagen werden wir die Digitalisierung (…) das Wachstum unserer Firmenkundensparte weiter befeuern. Hierfür investieren wir gruppenweit noch in diesem Geschäftsjahr zusätzliche 250 Millionen Euro in digitale Produkte und Services – und stellen in Deutschland rund 120 neue Experten ein.”

Manuel

Recent Posts

Personalisierte Kundenansprache: Warum Unternehmen erst einmal zuhören sollten und wie KI dabei unterstützt

Unternehmen müssen genau hinhören, um Kundenbedürfnisse besser zu verstehen und Kunden gezielt ansprechen zu können,…

35 Minuten ago

Fahrerassistenz: Mit KI gegen Reiseübelkeit

Fraunhofer-Forschende verbinden die Innenraum-Sensorik von Autos mit passenden Sprachmodellen. Fahrkomfort und Sicherheit sollen steigen.

23 Stunden ago

4 von 5 Unternehmen nutzen Cloud Computing

Die Akzeptanz ist in den letzten zwölf Monaten noch einmal deutlich gestiegen, so der diesjährige…

24 Stunden ago

“Erst Prozesse analysieren, dann KI gezielt einführen”

"Es gibt einige Fallstricke bei der Einführung von KI zu beachten, damit veränderte Prozesse wirklichen…

1 Tag ago

KI-Regulierung Fehlanzeige

Eine Kaspersky-Studie unter C-Level-Entscheidern zeigt, dass nur 22 Prozent über unternehmensinterne Regeln zur KI-Nutzung nachdenken.

2 Tagen ago

IBM analysiert Einfluss von KI auf Sportkonsum

Die von Morning Consult durchgeführte Studie sammelte Erkenntnisse von mehr als 18.000 Sportfans in 10…

2 Tagen ago