Gartner: Ausgaben für IT-Sicherheit steigen 2025 um 15 Prozent

Laut der neuen Gartner-Prognose werden sich die weltweiten Ausgaben für Informationssicherheit im Jahr 2025 auf 212 Milliarden US-Dollar belaufen, was einem Anstieg von 15,1 Prozent gegenüber 2024 entspricht. Im Jahr 2024 werden die weltweiten Ausgaben der Endnutzer für Informationssicherheit auf 183,9 Milliarden US-Dollar geschätzt.

„Die anhaltende Zunahme der Bedrohungen, der Trend zum Cloud-Computing und der Mangel an Fachkräften rücken das Thema Sicherheit auf der Prioritätenliste nach oben und zwingen CISOs, die Sicherheitsausgaben ihrer Unternehmen zu erhöhen“, sagt Shailendra Upadhyay, Senior Research Principal bei Gartner. „Darüber hinaus prüfen Unternehmen derzeit ihren Bedarf an Endpoint Protection (EPP)- und Endpoint Detection and Response (EDR)-Plattformen und nehmen nach dem CrowdStrike-Ausfall Anpassungen vor, um ihre operative Widerstandsfähigkeit und Reaktion auf Vorfälle zu verbessern.“

Weltweite Ausgaben für Informationssicherheit nach Segmenten von 2023-2025 in Millionen US-Dollar (Quelle: Gartner im August 2024)

Der Einsatz von KI und generativer KI wird die Investitionen in Sicherheitssoftware-Märkte wie Anwendungssicherheit, Datensicherheit und Datenschutz sowie Infrastrukturschutz weiter erhöhen. Bis 2025 wird GenKI zu einem sprunghaften Anstieg der Cybersicherheitsressourcen führen, die für ihre Absicherung erforderlich sind, was zu einem erwarteten Anstieg der Ausgaben für Sicherheitssoftware um 15 Prozent führen wird.

Roger Homrich

Recent Posts

Sicherheitsaspekte im Online-Gaming

Sowohl „just for fun“ als auch als ernster Liga-Wettkampf oder als Glücksspiel mit echtem Geld…

8 Stunden ago

Digitale Richterassistenten für Justiz Baden-Württemberg

KI soll Richter in der Sozialgerichtsbarkeit entlasten, indem die Aktenstrukturierung vereinfacht wird.

11 Stunden ago

Autonome KI Sales Agents unterstützen Vertrieb

Einstein Sales Development Rep (SDR) Agent und Einstein Sales Coach Agent von Salesforce werden ab…

1 Tag ago

All-Flash-Rechenzentren senken Energiekonsum durch KI

KI und ihre riesigen Datenmengen stellen die ohnehin schon überlasteten Rechenzentren vor echte Herausforderungen, warnt…

3 Tagen ago

Digitaler Zwilling hilft Hofbieber zur Erreichung der Klimaziele

Die hessische Gemeinde plant, bis 2030 klimaneutral zu werden, indem sie einen Digitalen Zwilling von…

3 Tagen ago

Stromversorgung und Kühlung im KI-Rechenzentrum

Durch Künstliche Intelligenz verändert sich die Infrastruktur von Rechenzentren grundlegend, sagt Anton Chuchkov von Vertiv.

3 Tagen ago