„Mit dieser Partnerschaft setzen wir einen wichtigen Meilenstein in der Digitalisierung unserer Klinik. Die hohe Sicherheit und Leistungsfähigkeit der Cloud-Lösung befähigt uns, patientenorientierte Innovationen schneller voranzutreiben und somit die Versorgungsqualität zu erhöhen“, sagt Professor Frederik Wenz, Leitender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Freiburg. Die Zusammenarbeit dient auch als Modell für die geplante Cloudplattform MEDI:CUS des Landes Baden-Württemberg, um Gesundheitsdaten sicher, performant und datenschutzkonform in der Cloud zu verarbeiten.
„Wir legen damit zum Beispiel genomische Use-Cases schneller auswerten und besser skalieren. Auch der Einsatz von Gemini, um die Inhalte der Homepage des Klinikums besser erfassbar zu machen, ist geplant“, sagt Dr.Lennart Jahnke, CDO des Universitätsklinikums Freiburg.
Die T-Systems Sovereign Cloud powered by Google Cloud erfüllt die strengen deutschen Anforderungen an Datenschutz, Datenresidenz und Sicherheit. Diese Cloud-Lösung beschränkt die Datenverarbeitung auf bestimmte geografische Regionen und stellt sicher, dass alle Daten durch Schlüssel in deren Rechenzentren verschlüsselt werden.
Meist steht die Sicherheit von Infrastruktur und Cloud im Fokus. Auch Anwendungen sollten höchsten Sicherheitsanforderungen…
Das finnische Facility-Service-Unternehmen ISS Palvelut hat eine umfassende Transformation seiner Betriebsabläufe und IT-Systeme eingeleitet.
PDFs werden zunehmend zum trojanischen Pferd für Hacker und sind das ideale Vehikel für Cyber-Kriminelle,…
Laut Teamviewer-Report „The AI Opportunity in Manufacturing“ erwarten Führungskräfte den größten Produktivitätsboom seit einem Jahrhundert.
Microsoft erobert zunehmend den Markt für Cybersicherheit und setzt damit kleinere Wettbewerber unter Druck, sagt…
Nur 14 Prozent der Führungskräfte in der IT sind weiblich. Warum das so ist und…