GEBHARDT Intralogistics setzt bei IT-Transformation auf S/4HANA

Den Zuschlag für das strategische Digitalisierungs- und Transformationsprojekt hat die All for One Group erhalten. Das Projekt umfasst die Migration von SAP ECC auf S/4HANA, den Wechsel in die Private Cloud, die ERP-Neueinführung in internationalen Niederlassungen sowie Beratungsleistungen.

S/4HANA und Private Cloud

SAP S/4HANA wird zukünftig der digitale Kern der IT-Landschaft von GEBHARDT und ersetzt das bisher genutzte SAP ECC. Parallel zur S/4HANA-Conversion wechselt der Intralogistik-Spezialist in die Private Cloud, unterstützt durch RISE with SAP. Dieser Schritt legt die Grundlage für effizientere Prozesse und den Einsatz innovativer Technologien wie KI.

„Als familiengeführtes Unternehmen treiben wir die digitale Transformation aktiv voran – sowohl in unseren Produkten als auch in der internen Nutzung. Mit der Migration auf SAP S/4HANA und einer konsequenten Cloud-Strategie können wir frühzeitig von neuen technologischen Entwicklungen profitieren und unsere Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig stärken”, erklärt Kevin Stadler, CFO bei GEBHARDT.

Hybrider Two-Tier-Ansatz

Neue Vertriebs- und Produktionsstandorte in Europa und den USAsollen in die bestehende IT-Landschaft integriert und einheitlich im ERP abgebildet werden. Deshalb entscheidet sich das Logistikunternehmen für Grow with SAP, das sich für Unternehmen eignet, die bisher noch kein SAP im Einsatz haben. „Mit diesem hybriden Two-Tier-Ansatz – einer Kombination aus Rise with SAP und Grow with SAP – schaffen wir eine einheitliche ERP-Landschaft, die unseren internationalen Expansionskurs unterstützt“, sagt Kevin Stadler.

Rise One von All for One ergänzt Rise with SAP um Integrations-, Innovations- und Support-Leistungen. Es gewährleistet eine nahtlose Systemintegration und verbessert die plattform- und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit – etwa durch einen sicheren, mobilen SAP-Zugriff über Microsoft 365.

Roger Homrich

Recent Posts

ING setzt bei Kundenservice auf conversational und generative KI

Bestehenden Systeme im Kundenservice stießen an ihre Grenzen. Klassische Chatbots konnten einfache Fragen beantworten.

14 Stunden ago

Enkeltrick auf Milliardenniveau: KI-Sabotage im Finanzsektor

KI wird zunehmend zum Ziel von Cyberangriffen durch Prompt Injections, warnt Christian Nern von KPMG.

1 Tag ago

Isolierte Cloud für Regierungen und Verteidigungsorganisationen

Oracle Cloud Isolated Regions sind sichere, vom Internet getrennte Cloud-Lösungen.

1 Tag ago

Entwicklung des Quantencomputers stellt Risiko für Cybersicherheit dar

Nur Vier Prozent der Unternehmen verfügen über eine definierte Strategie für das Quantencomputing.

1 Tag ago

Berlin Institute of Health (BIH) vereinfacht Kubernetes-Management mit Hilfe von Kubermatic

Wachsender Bedarf an Kubernetes-Clustern zur Unterstützung von Forschungsprojekten erforderte eine Lösung für automatisiertes Cluster-Management.

3 Tagen ago

REWE Group treibt digitale Transformation voran

Seit Januar 2025 überführt REWE digital schrittweise 73 neue SAP-Systeme in die Google Cloud.

5 Tagen ago