Nach Telekom-Angaben werden die etwa 160.000 kleinen und mittelständischen Firmenkunden dem Bereich ‘T-Home Sales & Service’ unter der Leitung von Timotheus Höttges zugeordnet. T-Home ist eines der operativen Segmente der Telekom, die anderen Bereiche sind T-Mobile und T-Systems.
Marktanalysen hätten ergeben, dass die kleinen und mittelständischen Firmenkunden in erster Linie standardisierte ITK-Produkte nachfragen, so die Telekom. Diese Produkte würden bereits heute zu rund 90 Prozent bei T-Home hergestellt, bislang jedoch über T-Systems vertrieben.
T-Systems musste die Produkte bisher zu einem regulierten Preis einkaufen. So sei kein Geld zu verdienen, sagte T-Systems-Chef Reinhard Clemens nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters.
Jetzt gehen die Aktivitäten, die mit dem Vertrieb der Standardprodukte an kleine und mittelständische Firmenkunden verbunden sind, von T-Systems zu T-Home über. In diesen Konzernbereich wechseln auch rund 6300 T-Systems-Mitarbeiter.
Der Umbau werde schrittweise erfolgen und “gemeinsam mit den Sozialpartnern vertrauensvoll durchgeführt”, hieß es aus Bonn. Die Mitarbeiter würden zu gleichen Konditionen weiter beschäftigt, sagte ein Telekom-Sprecher.
Der neue Betrieb unter dem Dach von T-Home verantworte “alle zur Betreuung der Kunden erforderlichen Vertriebsfunktionen”. Hinzu kommen die Bereiche Produktmanagement und Wartung, Vorleistungs-Management, Support-Funktionen und Betriebsgrundlagen.
Der Vertrieb wird unter dem Dach von T-Home zudem gebündelt. Die kleinen und mittelständischen Firmenkunden erhalten Mobil- und Festnetzprodukte künftig aus einer Hand. Außerdem wird eine neue IT-Landschaft für das Order-Management eingeführt.
Nutznießer dieses Umbaus soll T-Systems sein. Der IT-Dienstleister soll sich ganz auf das IKT-Lösungsgeschäft mit den derzeit rund 400 Großkunden konzentrieren. Darüber hinaus fungiert T-Systems als erster Ansprechpartner für öffentliche Auftraggeber und das Gesundheitswesen.
Page: 1 2
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…