Nach Telekom-Angaben werden die etwa 160.000 kleinen und mittelständischen Firmenkunden dem Bereich ‘T-Home Sales & Service’ unter der Leitung von Timotheus Höttges zugeordnet. T-Home ist eines der operativen Segmente der Telekom, die anderen Bereiche sind T-Mobile und T-Systems.

Marktanalysen hätten ergeben, dass die kleinen und mittelständischen Firmenkunden in erster Linie standardisierte ITK-Produkte nachfragen, so die Telekom. Diese Produkte würden bereits heute zu rund 90 Prozent bei T-Home hergestellt, bislang jedoch über T-Systems vertrieben.

T-Systems musste die Produkte bisher zu einem regulierten Preis einkaufen. So sei kein Geld zu verdienen, sagte T-Systems-Chef Reinhard Clemens nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters.

Jetzt gehen die Aktivitäten, die mit dem Vertrieb der Standardprodukte an kleine und mittelständische Firmenkunden verbunden sind, von T-Systems zu T-Home über. In diesen Konzernbereich wechseln auch rund 6300 T-Systems-Mitarbeiter.

Der Umbau werde schrittweise erfolgen und “gemeinsam mit den Sozialpartnern vertrauensvoll durchgeführt”, hieß es aus Bonn. Die Mitarbeiter würden zu gleichen Konditionen weiter beschäftigt, sagte ein Telekom-Sprecher.

Der neue Betrieb unter dem Dach von T-Home verantworte “alle zur Betreuung der Kunden erforderlichen Vertriebsfunktionen”. Hinzu kommen die Bereiche Produktmanagement und Wartung, Vorleistungs-Management, Support-Funktionen und Betriebsgrundlagen.

Der Vertrieb wird unter dem Dach von T-Home zudem gebündelt. Die kleinen und mittelständischen Firmenkunden erhalten Mobil- und Festnetzprodukte künftig aus einer Hand. Außerdem wird eine neue IT-Landschaft für das Order-Management eingeführt.

Nutznießer dieses Umbaus soll T-Systems sein. Der IT-Dienstleister soll sich ganz auf das IKT-Lösungsgeschäft mit den derzeit rund 400 Großkunden konzentrieren. Darüber hinaus fungiert T-Systems als erster Ansprechpartner für öffentliche Auftraggeber und das Gesundheitswesen.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

1 Tag ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

1 Tag ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

2 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

2 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

2 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

3 Tagen ago