Salesforce kauft mit MuleSoft Data-Integration zu

Salesforce übernimmt MuleSoft

Die bislang teuerste Salesforce-Übernahme kostet rund 6,5 Milliarden Dollar. Die Technologie soll die Salesforce Integration Cloud erweitern und auch neue Kunden im Enterprise-Segment erschließen.

Salesforce gibt die Übernahme des Integrationsspezialisten MuleSoft bekannt. Der Online-CRM-Spezialist bezahlt einen Aufpreis von etwa 36 auf den aktuellen Kurs des seit etwa einem Jahr an der Börse gehandelten MuleSoft. Wie Salesforce mitteilt, soll MuleSoft in die Salesforce Integration Cloud integriert werden. Der Merger soll im zweiten Quartal dieses Jahres abgeschlossen werden.

Salesforce übernimmt MuleSoft

 

Das 2006 gegründete Unternehmen ging im vergangenen Jahr an die Börse. Zu den mehr als 1200 Anwendern gehören Unternehmen wie Airbus, Coca-Cola, Barclays, VMware, Accenture, Cisco oder Unilever. Die Lösung von MuleSoft verspricht ein Datenintegrationswerkzeug, das unabhängig von Format und Speicherort der Daten, eine unternehmensweite Integration anbietet.

Mit dieser umfassenden Integrations-Engine kann Salesforce auch neue Bereiche wie IoT-Endpoints sowie neue APIs anbieten. Anwender können diese Daten dann für die Kundenansprache oder eine umfassende Analyse einsetzen. Diese Datenintegration gewinnt für Salesforce immer mehr an Bedeutung, da es KI- und Analytics-Funktionen weiter ausbaut, wie beispielsweise die Produkte aus der “Einstein”-Familie. Durch neue Datenquellen aus dem Internet der Dinge werden API-Lösungen und Integrations-Services zusätzlich an Bedeutung gewinnen.

“Zusammen können Salesforce und MuleSoft den Kunden ermöglichen, alle im Unternehmen verstreuten Informationen in Public und Private-Clouds oder anderen Datenquellen verbinden und so die Innovation deutlich beschleunigen”, kommentiert Salesforce CEO Marc Benioff bei der Bekanntgabe der Übernahme.

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Doch die Übernahme hat nicht nur einen technologischen Hintergrund. Mit dem Anbieter MuleSoft bekommt Salesforce auch einen besseren Zugang zu großen Konzernen. Zudem können die 300 Millionen Dollar Umsatz, die MuleSoft 2017 gemacht hat, sicherlich Mac Benioff bei dem ehrgeizigen Ziel unterstützen, bis 2034 die 60 Milliarden Dollar Marke zu erreichen.

In der jüngsten Vergangenheit hat Salesforce bereits Unternehmen wie Krux, Coolan, Quip und CloudCraze übernommen.

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