Innovid,
die weltweit führende Plattform für Connected TV und Werbung, hat heute
die Veröffentlichung des jährlichen Berichts „Global Video Benchmarks“
bekanntgegeben. In der neuesten Studie ist ein weiteres Jahr
signifikantes Wachstum im Bereich internetfähiges Fernsehen oder
„Connected TV“ (CTV) zu ersehen sowie ein Anstieg bei den
datengestützten, personalisierten Videokampagnen und kurzen mobilen
Videos. In der ein Jahr lang laufenden Studie werden Tausende von
Videokampagnen mit Milliarden von Aufrufen bei über 340 führenden
globalen Unternehmen analysiert. So entstand eine prägnante
Momentaufnahme der Situation der Videowerbung im Jahr 2018 mit
Einblicken und Analysen, die für die führenden Fernsehvermarkter
konzipiert wurden. So wie in früheren Versionen wird in dem Bericht der
Erfolg von normalen Pre-Roll-Videos auf verschiedenen Geräten und
Kanälen mit interaktiven Videos verglichen. Für entscheidende Video-KPIs
sind Vergleichswerte und Gesamtergebnisse angegeben, inklusive
Klickraten, Zuschauerbeteiligung, Fertigstellungsdaten und verdiente
Zeit.
„Die Reihe Global Video Benchmarks wurde als Barometer für den Erfolg
von Videowerbung konzipiert. Dafür werden Originaldaten genutzt, die
über unsere Plattform für internetfähiges Fernsehen und Videowerbung
gesammelt wurden“, sagte Zvika Netter, CEO und Mitgründer von Innovid.
„In diesem Jahr hat das Barometer beim CTV ausgeschlagen – mit einem
Anstieg bei den Zuschauerzahlen, insbesondere bei den
Premium-Sendungsinhalten und den zunehmenden Wünschen der Werbekunden.
Der Trend ist klar: CTV ist das Gebot der Stunde.“
Die Themen und Hauptergebnisse der Global Video Benchmarks 2018 sind:
-
Connected TV (CTV) setzt Wachstumspfad fort – Innovid konnte im
Laufe des Jahres 2018 ein erhebliches ständiges Wachstum bei den
CTV-Kampagnen beobachten. Die CTV-Aufrufe machten 28 Prozent aller
Innovid-Aufrufe auf (eine Steigerung gegenüber 17 Prozent im Jahr
2017). Bei allen Innovid-Kampagnen war im Jahr 2018 bei 68 Prozent
mindestens ein Teil CTV dabei. -
Sender übernehmen die Führung beim CTV – Aufgrund des Wechsels
von mehr Zuschauern zu Streaming-Inhalten gibt es einen Rückgang beim
linearen Fernsehen, während das On-Demand-CTV immer mehr Zuschauer
hat, insbesondere bei den Sendern – und die Marketing-Dollars sind
direkt damit verbunden. Ganze 63 Prozent aller Senderaufrufe erfolgten
2018 in CTV-Umgebungen. Die Senderaufrufe machten bis zu 83 Prozent
aller CTV-Kampagnen aus. -
Die Vorherrschaft des CTV setzte den Maßstab für die
Zuschauerbeteiligung – Da CTV zum bevorzugten Kanal wird, können
die Vermarkter die Zuschauerbeteiligung ganz in den Mittelpunkt
stellen. Moderne kreative Einheiten, die für größere
Zuschauerbeteiligung sorgen als die normale Pre-Roll und das Potential
für echte verdiente Zeit und Aufmerksamkeit bieten, liefern „on
demand“, und interaktive Einheiten sorgen für dramatische Zahlen, etwa
71 weitere Sekunden Zeit für ausgestrahlte Inhalte und mehr als
sechsmal so viel Zuschauerbeteiligung im Vergleich zur normalen
Pre-Roll. -
Durch die Personalisierung werden die Ergebnisse verbessert –
In einer Welt der zunehmenden Hyperpersonalisierung von
Social-Media-Feeds bis zum Ladengeschäft interessieren sich die
Werbungtreibenden für datengestützte dynamische Videos, um eine
persönliche Note zu behalten. Die Verwendung dynamischer Videoinhalte
– mit allen Aspekten von Standort und Wetter bis hin zu
First-Party-Daten – stieg 2018 auf 79 Prozent. Die durchschnittliche
Kampagne sorgte für 12.000 einmalige Versionen, während die größten
Kampagnen für mehr als 200.000 sorgten. -
Wachstum bei Kurzvideos auf mobilen Geräten – Immer mehr
Aufrufe finden auf mobilen Kanälen statt, und so zeigt der Report eine
deutliche Steigerung bei der Anzahl der Videos, die kürzer sind als
zehn Sekunden. Sie stieg von nur fünf Prozent im Jahr 2017 auf elf
Prozent im Jahr 2018. Der größte Teil dieses Wachstums fand auf
sozialen und programmorientierten Kanälen statt.
„Das Streaming hat bereits für eine Revolution bei den Gewohnheiten der
Zuschauer gesorgt, und für die kommenden Jahre können wir eine noch
größere Expansion voraussehen“, sagte Alan Wolk, Mitgründer und
führender Analyst von TV[R]EV. „Während CTV/OTT sich immer weiter
verbreitet, ist bei den Erwartungen der Kunden bezüglich der Relevanz
und Personalisierung der Werbung das Gleiche der Fall. Die Vermarkter
würden gut daran tun, die verfügbaren Chancen auf diesem noch ganz
jungen Markt zu nutzen, um Videowerbung zu liefern, die noch
interessanter, noch mehr personalisiert und besser messbar ist.“
Den Bericht Global Video Benchmarks 2018 können Sie hier herunterladen: https://info.innovid.com/global-annual_benchmarks.
Über Innovid
Innovid ist der weltweit führende Anbieter von Video-Werbeplattformen,
der mehr Videos bereitstellt als irgendein anderes Unternehmen für
mobile, Desktop-, Connected-TV-, Streaming- und soziale Plattformen.
Innovid arbeitet mit Marken, Agenturen und Sendern zusammen, um neue
Werbemodelle bereitzustellen, die Einstellung und Zeit erhöhen und
dadurch den Mehrwert für Zuschauer erhöhen. Unsere Videoplattform
ermöglicht eine nahtlose Personalisierung des kreativen Inhalts auf
allen Bildschirmmedien sowie eine ganzheitliche Messung, um die
Videoerfahrung der nächsten Generation voranzutreiben und den Umsatz zu
steigern. Innovid betreibt Niederlassungen in New York, Chicago, San
Francisco, Los Angeles, London, Tel Aviv, Sydney und Singapur. Weitere
Informationen finden Sie unter www.innovid.com.
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die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur
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