Die Lenovo-Gruppe (HKSE: 0992) (PINK SHEETS: LNVGY) gab heute
starke Ergebnisse bekannt, die die Strategie der intelligenten
Transformation des Unternehmens unterstützen und seine Führungsrolle in
allen Segmenten unterstreichen. Erstmals erzielte das weltweit tätige
Unternehmen einen Jahresumsatz von über 50 Milliarden USD, ein Plus von
12,5 % auf rekordverdächtige 51 Milliarden USD.
Die deutliche Steigerung der Profitabilität beinhaltet ein
viereinhalbfaches (459 %) Ergebnis vor Steuern gegenüber dem Vorjahr von
856 Millionen USD und einen Jahresüberschuss von 597 Millionen USD, was
einem Anstieg von 786 Millionen USD gegenüber minus 189 Millionen USD im
Vorjahr entspricht.
Das Ergebnis für das Gesamtjahr beinhaltete ein besonders starkes
viertes Quartal, das durch die Verbesserung von Umsatz und Gewinn in
allen Geschäftsbereichen gekennzeichnet war. Der Umsatz stieg im
Vergleich zum Vorjahr um 10 % und erreichte 11,7 Milliarden USD. Das
Ergebnis vor Steuern betrug 180 Millionen USD und lag damit gegenüber
dem Vorjahr fast viermal so hoch (143 Millionen USD, +389 %) und der
Jahresüberschuss 118 Millionen USD (+85 Millionen USD, +261 %).
Das unverwässerte Ergebnis je Aktie für das Gesamtjahr betrug 5,01
US-Cent oder 39,2 HK-Cent, für das vierte Quartal 1,00 US-Cent oder 7,85
HK-Cent. Das Board of Directors von Lenovo hat für das Geschäftsjahr zum
31. März 2019 eine Schlussdividende von 2,78 US-Cent oder 21,8 HK-Cent
pro Aktie beschlossen.
„Die solide finanzielle Performance von Lenovo ist das Ergebnis der
konsequenten Umsetzung unserer Transformationsstrategie. In einer Zeit
des großen globalen Wandels – wirtschaftlich, sozial und ökologisch –
konzentrieren wir uns weiterhin darauf, wie wir uns ‚intelligent
verändern‘ und unseren vielen Kunden auf der ganzen Welt ermöglichen,
dies ebenfalls erfolgreich zu tun. Ich bin stolz auf unsere starken
Ergebnisse und zuversichtlich, wie wir in Zukunft neue Höhen erreichen
werden“, sagte Yang Yuanqing, Lenovo Chairman und CEO.
Überblick über die Geschäftsbereiche
Die Intelligent Devices Group (IDG) ist weiterhin führend in der
Branche. Angetrieben von Lenovos Smart IoT-Strategie wuchs der Umsatz im
Gesamtjahr fast zweistellig (+9,9 %) und das Ergebnis vor Steuern hat
sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt (109 %) auf 1.843
Millionen USD im gleichen Zeitraum.
Die PC and Smart Devices Group (PCSD), eine der beiden
Geschäftseinheiten der IDG, erzielte im Gesamtjahr einen Rekordumsatz
von 38,5 Milliarden USD und ein Ergebnis vor Steuern von 1,98 Milliarden
USD. Durch Kundeninnovationen ist Lenovo das weltweit führende
PC-Unternehmen (nach IDC) mit einem Rekordmarktanteil von 23,4 % im
Geschäftsjahr und wächst weiterhin am schnellsten unter den fünf größten
Anbietern (+9,5 % im Jahresvergleich). Die Infragestellung des Status
quo und das Überdenken von Formfaktoren und Benutzererfahrungen haben im
vergangenen Geschäftsjahr zu zahlreichen technologischen Durchbrüchen
geführt, insbesondere und zuletzt mit der Ankündigung des weltweit
ersten PCs mit klappbarem Bildschirm am 13. Mai.
Die zweite IDG-Geschäftseinheit, die Mobile Business Group (MBG),
verbesserte das Ergebnis vor Steuern im Vergleich zum Vorjahr um 464
Millionen USD und war ab dem zweiten Halbjahr dank einer klaren
Fokussierung auf ausgewählte Märkte, einem wettbewerbsfähigen
Produktportfolio und der Kostenkontrolle profitabel.
Die priorisierten Regionen verzeichneten ein schnelles Wachstum,
darunter ein Rekordanteil von 17,6 % in Lateinamerika. In Nordamerika
wuchs das Volumen um 59,2 Punkte und in China um 185,8 Punkte über dem
Marktdurchschnitt. Im Rest der Welt wurden die Lagerbestände abgebaut
und der Gewinn deutlich verbessert – somit der Weg für eine Rückkehr zum
Wachstum geebnet.
Die Data Center Group (DCG) erzielte das höchste Wachstum seit
der Übernahme des x86-Servergeschäfts und wuchs um 37 % bei einem
Rekordumsatz von 6,02 Milliarden USD im Gesamtjahr. Dies ist vor allem
auf das starke Wachstum der Bereiche Hyperscale und Software Defined
Infrastructure zurückzuführen, die im Vergleich zum Vorjahr ein
Umsatzwachstum von 240 % bzw. 96 % erzielten.
Lenovo bleibt mit 139 Weltrekorden die Nummer eins in der Welt, die
Nummer eins in der x86-Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit laut ITIC
(Information Technology Intelligence Consulting), TBR (Technology
Business Research) und anderen Branchenbenchmarks und der Anbieter
Nummer eins unter den Supercomputern in der TOP500-Liste.
Weitere Highlights
Im Laufe des Jahres hat die Lenovo Capital and Incubator Group
erfolgreich Anteile an drei Beteiligungen veräußert und 107 Millionen
USD zum Vorsteuerergebnis der Gruppe beigetragen. Im Gesamtjahr
erreichte der Umsatz mit Software & Services 2,4 Milliarden
USD und lag damit um 18,9 % über dem Vorjahreswert.
Die Highlights des vierten Quartals:
-
Der PCSD-Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 10,3 %; das
PC-Volumen wuchs um 9 % gegenüber dem Vorjahr, 12 Punkte Prämie
gegenüber dem Markt. Das Unternehmen eroberte die Nummer eins bei den
Verbrauchern zurück und festigte seine führende Position bei
kommerziellen Notebook-PCs über die 800 USD-Preisspanne mit einem
Wachstum von 34 % gegenüber dem Vorjahr. -
Die MBG war im zweiten Quartal in Folge profitabel und verbesserte das
Vorsteuerergebnis im Vergleich zum Vorjahr um 146 Millionen USD; der
Umsatz stieg erstmals nach fünf Quartalen wieder um 15,1 % gegenüber
dem Vorjahr und wuchs um 26,8 Punkte stärker als der Markt. In diesem
Quartal brachte das Unternehmen auch das weltweit erste mobile
5G-Produkt in den Handel. -
Der Umsatz und das Ergebnis des DCG-Geschäfts verbessern sich trotz
schwieriger Marktbedingungen weiter gegenüber dem Vorjahr. Das Joint
Venture mit NetApp in China ist nun operativ tätig und zeigt erste
Erfolge
Über Lenovo
Lenovo (HKSE: 992) (ADR: LNVGY) ist ein 50 Milliarden USD schweres
Fortune Global 500-Unternehmen mit 57.000 Mitarbeitern, das in 180
Märkten weltweit tätig ist. Wir konzentrieren uns auf eine mutige
Vision, intelligentere Technologien für alle bereitzustellen und
entwickeln weltweit neue Technologien, die eine integrativere,
vertrauenswürdigere und nachhaltigere digitale Gesellschaft schaffen.
Mit dem Entwurf, der Entwicklung und dem Bau des weltweit
vollständigsten Portfolios an intelligenten Geräten und Infrastrukturen
leiten wir auch eine intelligente Transformation – um bessere
Erfahrungen und Möglichkeiten für Millionen von Kunden auf der ganzen
Welt zu schaffen. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie https://lenovo.com,
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LENOVO GROUP AUSZUG AUS DER BILANZ
Für das am 31. März 2019 zu Ende gegangene Geschäftsquartal und (in Millionen US-Dollar, außer bei Angaben je Aktie) |
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Q4 GJ18/19 |
Q4 GJ17/18 |
Änderung Jahresvergleich |
GJ18/19 |
Änderung Jahresvergleich |
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Umsatz | 11.710 | 10.638 | 10 % | 51.038 | 13 % | ||
Bruttogewinn | 1.895 | 1.544 | 23 % | 7.371 | 18% | ||
Bruttogewinnmarge | 16,2 % | 14,5 % | 1,7 Punkte | 14,4 % | 0,6 Punkte | ||
Betriebsaufwendungen | (1.622) | (1.443) | 12 % | (6.193) | 5 % | ||
Verhältnis von Ausgaben zu Ertrag | 13,9 % | 13,6 % | 0,3 Punkte | 12,1 % | -0,9 Punkte | ||
Betriebsergebnis | 273 | 101 | 172 % | 1.178 | 205 % | ||
Sonstige betriebsfremde Aufwendungen- netto | (93) | (64) | 46 % | (322) | 38 % | ||
Ergebnis vor Steuern | 180 | 37 | 389 % | 856 | 459 % | ||
Besteuerung | (46) | 12 | k. A. | (199) | -29 % | ||
Perioden-/Jahresergebnis | 134 | 49 | 176 % | 657 | k. A. | ||
Nicht beherrschende Anteile | (16) | (16) | -2 % | (60) | -3 % | ||
Aktionären zuzurechnender Gewinn | 118 | 33 | 261 % | 597 | k. A. | ||
Gewinn je Aktie (US-Cents) Basis Verwässert |
1,00 0,96 |
0,28 0,28 |
0,72 0,68 |
5,01 4,96 |
k. A. k. A. |
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