Mavenir, der Netzwerksoftwareanbieter, der die Zukunft von Netzwerken mit Cloud-nativer Software aufbaut, die in jeder Cloud betrieben werden kann, gab heute die Markteinführung seiner Lösung Open Virtualized RAN (Open vRAN) bekannt, die auf Red Hat OpenShift für die Bereitstellung in der Cloud betrieben wird und auf Standard-Hardware (COTS-Hardware) von marktführenden Serveranbietern lauffähig ist. Die Lösung erfüllt die O-Cloud-Spezifikationen der O-RAN Alliance und nutzt die O-RAN-O2-Schnittstelle, damit die Cloud-nativen Netzwerkfunktionen (CNF) von Mavenir die Ressourcen verwalten können, die von Red Hat OpenShift, der branchenführenden Kubernetes-Plattform für Unternehmen, zur Verfügung gestellt werden.
Das integrierte Angebot stellt eine umfassende Lösung für die Operationalisierung von Open RAN dar, darunter das Lebenszyklusmanagement, die Orchestrierung und die Automatisierung. Dies senkt die Einstiegshürde für Dienstanbieter und Unternehmen, die öffentliche und private 4G- und 5G-Netze mit Echtzeit-Anwendungsfällen bereitstellen, bei denen Geräte vor Ort erforderlich sind. Die Lösung wird derzeit von drei Tier-1-Dienstleistern auf globalen Märkten implementiert, darunter Asien, Nordamerika und Europa.
Bei Open vRAN von Mavenir handelt es sich um eine O-RAN-konforme, vollständig containerisierte Lösung, die mit offenen Schnittstellen arbeitet und O-RAN Split 7.2x und Split 2 unterstützt. Sie gliedert sich außerdem in eine verteilte Einheit (Distributed Unit, DU) und eine zentrale Einheit (Centralized Unit, CU). Die vRAN-Lösung unterstützt vom Konzept her mehrere Fronthaul-Splits gleichzeitig und ist damit die ideale Wahl für eine herstellerunabhängige und zukunftssichere Strategie.
Red Hat OpenShift bietet den Anwenderunternehmen die Möglichkeit, in jeder Hybrid- oder Multi-Cloud-Umgebung eine schnelle, flexible und einfach zu verwaltende Plattform zu implementieren, die die Anwendungsentwicklung beschleunigt und die Kontrollmöglichkeiten über dezentrale Ressourcen erweitert.
vRAN von MavenirOpen wird auf Red Hat OpenShift ausgeführt und kann in einer beliebigen Kombination von Netzwerkmodellen wie etwa 4G, 5G SA (Standalone), 5G NSA (Non-Standalone) und 5G Massive MIMO eingesetzt werden, was Dienstanbietern folgende Vorteile bietet:
> Beschleunigte Bereitstellung — als vorintegrierte und vorgefertigte Lösung, die mit einem Minimum an Planung sofort einsatzbereit ist
> Kosteneffizienzen — durch Verringerung des Overheads für die Cloud-Infrastruktur vor Ort sowie durch Nutzung von COTS-Allzweck-Hardware
> Geringerer Hardware-Platzbedarf als bei konkurrierenden On-Premises-Cloud-Lösungen
> Kontinuierliche Innovation — mit DevOps-basierten CI/CD-Software-Release- und Upgrade-Zyklen, was die Markteinführungszeiten für neue Funktionen verkürzt
> Sicherheitsfunktionen, Leistung und Zuverlässigkeit durch Red Hat OpenShift
BG Kumar, President, Access Networks, Platforms and MDE, bei Mavenir, sagte: “Diese Zusammenarbeit mit Red Hat versetzt Mavenir in die Lage, den Anforderungen von Betreibergesellschaften und Unternehmen gerecht zu werden, die Hybrid- oder Multi-Cloud-Lösungen benötigen, ebenso wie von den Anwendern, die eine Lösung suchen, die vor Ort betrieben wird, aber von der Automatisierung und Orchestrierung einer Cloud-Bereitstellung profitiert.”
“Red Hat schlägt für seine Kunden eine Brücke zur Open-RAN-Bewegung, denn unser Open-Source-Fachwissen verbindet die geschäftlichen Erfordernisse mit den zugrunde liegenden Technologien. Red Hat OpenShift bietet eine konsistente und flexible Cloud-native Basis zur Beschleunigung der Anwendungsentwicklung und der Open-RAN-Bereitstellung in einer beliebigen Netzwerklandschaft”, sagte Honoré LaBourdette, Vice President, Telco, Media, Entertainment & Edge Ecosystem, bei Red Hat. “Durch die Unterstützung der Open-vRAN-Lösung von Mavenir auf Red Hat OpenShift sind die Dienstanbieter besser dafür gerüstet, individuelle Netzwerkanforderungen auf einer vertrauenswürdigen, agilen Open-Source-Plattform zu erfüllen.”
Mehr über diese Zusammenarbeit erfahren Sie bei einem Besuch auf dem MWC 2023 bei Mavenir (Halle 2, Stand 2H60) oder Red Hat (Halle 2, Stand 2F30).
Red Hat und OpenShift sind Marken oder eingetragene Marken der Firma Red Hat, Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA und anderen Ländern.
Über Mavenir:
Mavenir gestaltet die Zukunft von Netzwerken und leistet Pionierarbeit bei fortschrittlichen Technologien. Im Mittelpunkt steht die Vision eines einzigen, softwarebasierten, automatisierten Netzwerks, das in jeder Cloud betrieben werden kann. Als branchenweit einziger Anbieter von durchgängiger, Cloud-nativer Netzwerksoftware konzentriert sich Mavenir darauf, die Art und Weise, wie die Welt sich vernetzt, zu verändern. Das Unternehmen beschleunigt die Transformation von Software-Netzwerken für mehr als 250 Kommunikationsdienstleister und Unternehmen in über 120 Ländern, die mehr als 50 % der weltweiten Abonnenten bedienen. www.mavenir.com
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Originalversion auf businesswire.com ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20230222005077/de/