Magenta stößt den ewigen Stern vom Thron
Erstmals ist die Telekom die wertvollste deutsche Marke. So das Ergebnis einer Marktstudie, die die Markenberatung Brand Finance heute vorgelegt hat.
Laut Brand Finance wachsen markenstarke Unternehmen deutlich stärker als der Markt. Dies zeige sich in Deutschland derzeit besonders stark. Das britische Beratungsunternehmen taxiert die Markenwerten zehn wertvollsten “German Brands” auf satte 344 Milliarden Euro. Dies sei ein Zuwachs zum Vorjahr von 13%.
Mit einem 68prozentigen Zuwachs gegenüber dem Jahr 2020 gehe die Deutsche Telekom gestärkt aus der Pandemie hervor. Als wertvollste Telekommunikationsmarke Europas verweist sie den gefühlt ewigen Tabellenführer Mercedes-Benz erstmals auf Platz Zwei. Die Allianz festigt den dritten Rang und profitiert dabei von der Zusammenlegung der Versicherungs- und Asset-Management-Geschäftsfelder.
SAP ebenfalls auf der Überholspur
Die Automarken BMW, Porsche und Volkswagen besetzen die Plätze 4 bis 6 und unterstreichen damit die Dominanz der Automobilbranche. Und: Der Softwarekonzern SAP legt am schnellsten zu und macht mit 29% Wertezuwachs zum Vorjahr einen Platz (auf Rang 8) wett.
Doch noch einmal zurück zur Telekom. Deren Poleposition sei durchaus bemerkenswert, aber im Grunde genommen auch nicht wirklich überraschend, meint Ulf-Brün Drechsel, DACH Country Manager bei Brand Finance. „Das Bonner Unternehmen agiert international überaus erfolgreich. Insbesondere Dank der erfolgreichen Integration von Sprint in den USA. Die „T”-Brand wird konsequent harmonisiert und orchestriert“, kommentiert Brün die starke Performance des Magenta-Konzerns.