Press release

ispace EUROPE und CDS unterzeichnen Nutzlastservice-Vereinbarung für den Transport von Technologie für die genaue Bestimmung des Standortes auf dem Mond

0
Präsentiert von Businesswire

ispace EUROPE S.A. (ispace-EUROPE), die in Luxemburg ansässige Tochtergesellschaft von ispace, inc. und Control Data Systems SRL (CDS) haben eine Nutzlastservice-Vereinbarung über den Transport von Messgeräten für die präzise Bestimmung des Standorts auf den Mond abgeschlossen. Dies teilten beide Unternehmen mit.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20240513462305/de/

Julien Lamamy, CEO of ispace-Europe and Ovidiu Ratiu, Founder and CEO of CDS at a meeting in Luxembourg. (Photo: Business Wire)

Julien Lamamy, CEO of ispace-Europe and Ovidiu Ratiu, Founder and CEO of CDS at a meeting in Luxembourg. (Photo: Business Wire)

CDS’s Technologie, die Präzisionslokalisierung mit Telekommunikation verbindet, nutzt Ultra-Breitband für die präzise Bestimmung von Positionen. Sie wurde speziell für Anwendungen im All mit Unterstützung der European Space Agency entwickelt. Das Fehlen eines GPS-ähnlichen Systems auf dem Mond macht die Technologie zu einer bahnbrechenden Anwendung für die zukünftige Erforschung des Mondes.

Diese Vereinbarung zwischen den beiden Unternehmen markiert den ersten gemeinsamen Schritt zu Beiträgen zum Verständnis des Mondes für mögliche zukünftige kommerzielle Zwecke. Auch ist es die erste Nutzlast, die ein rumänisches Unternehmen auf der Mondoberfläche platziert. Die Technologie wird in den APEX 1.0 Mondlander als Teil der ispace Technologien U.S. (ispace-U.S.) Mission 3 integriert, die derzeit für 2026 geplant ist. Ein Mondrover wird das CDS-Gerät auf die Oberfläche transportieren, um die Lokalisierungstechnologie mit einer Antenne zu testen, die auf dem APEX 1.0 Lander bleibt.

„ispace bietet Unternehmen hier in Europa und auf der ganzen Welt Zugang zur Mondoberfläche, sodass sie ihre Technologien vorführen und testen können,” sagte Julien Lamamy, CEO von ispace-EUROPE. „Wir sind stolz darauf, Transport und Dienste an CDS zu liefern, sodass die erste rumänische kommerzielle Mission zum Mond stattfinden kann.”

„CDS entwickelt Kommunikations- und Positionierungstechnologien, die kritisch sind für die Zukunft der Monderkundung. Durch unsere Zusammenarbeit mit ispace haben wir die Möglichkeit, uns im Sinne zukünftiger Missionen mit unserer Technologie zu etablieren,” meinte Ovidiu Ratiu, Gründer und CEO von CDS.

Diese Nutzlastservice-Vereinbarung ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit aufgrund eines Memorandum of Understanding, das von ispace und CDS angekündigt wurde am 1. März 2024.

# # #

Über ispace, inc. ( https://ispace-inc.com )

ispace ist ein globales Unternehmen für die Erkundung des Mondes mit der Vision “Expand our planet. Expand our future”. Es ist spezialisiert auf das Design und den Bau von Mondlandern und -rovern. ispace möchte menschliches Leben auf dem Mond ermöglichen und eine nachhaltige Welt durch hochfrequente, kostengünstige Transportmöglichkeiten zum Mond schaffen. Das Unternehmen unterhält Niederlassungen in Japan, Luxemburg und den Vereinigten Staaten und beschäftigt weltweit ungefähr 300 Personen. Mehr Informationen finden Sie unter: www.ispace-inc.com und folgen Sie uns auf X: @ispace_inc.

Über CDS ( https://www.cds.ro/ )

Control Data Systems SRL (CDS) wurde 1994 als privates Technologieunternehmen gegründet. Sein Sitz befindet sich in Cluj-Napoca, Rumänien. CDS entwickelt drahtlose Produkte und Technologien für industrielle Anwendungen in Bereichen wie Luftfahrt, Öl und Gas sowie Umweltüberwachung. CDS hat mit finanzieller Unterstützung der ESA erfolgreich einige Forschungsprojekte durchgeführt, wie zum Beispiel drahtlose Anwendungen für Satelliten-AIT-Operationen und die Entwicklung eines drahtlosen Kommunikationsbus für Satellitenanwendungen.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.