Kommunikation in OT-/IoT-Umgebungen absichern und verschlüsseln
Rolle von Maschinenidentitäten und Zertifikaten bei der Umsetzung von Richtlinien wie NIS-2 und CRA.
Der IT-Security-Spezialist ECOS bietet mit der TrustManagementAppliance eine vollständig in Deutschland entwickelte All-in-One PKI- und Key-Management-Lösung, die eine wichtige Basis für vertrauenswürdige Infrastrukturen bilden kann. Mit der Appliance lassen sich unternehmensweit genutzte Zertifikate über die gesamte Lebensdauer (Certificate Lifecycle Management) zentral verwalten. Über anstehende Zertifikatsverlängerungen wird automatisch informiert.
„Beim Management von Schlüsseln und Zertifikaten steht in vielen Unternehmen nicht länger nur klassische IT-Hardware wie PCs und Server im Fokus. In OT- und IoT-Szenarien geht es immer häufiger darum, eine sichere, geschützte Kommunikation auch zwischen unterschiedlichen Kleinstgeräten und Sensoren zu gewährleisten. Dies betrifft beispielsweise Bereiche wie Automatisierungstechnik, Mess- und Regeltechnik, Embedded-Systeme oder Mikrotechnologie“, sagt Gerald Richter, geschäftsführender Gesellschafter der ECOS Technology GmbH.
All-in-One PKI- und Key-Management-Lösung
Die ECOS TrustManagementAppliance deckt sämtliche Funktionen rund um die Erzeugung, das Ausrollen und die Validierung von Zertifikaten ab. Schlüssel und Zertifikate lassen sich komfortabel erstellen, verwalten, verteilen und verifizieren. Über Schnittstellen kann die Lösung flexibel an unterschiedlichste Bestandssysteme angebunden werden, darunter etwa Produktionssysteme, IoT-Management-Lösungen oder IAM-Systeme (Identity & Access Management). Die durch die ECOS TMA verwalteten Zertifikate schaffen die Grundlage für sichere Maschinenidentitäten. Dies ermöglicht zuverlässigen Schutz vor Cyberangriffen und Spionage und trägt zur Erfüllung von regulatorischen Vorschriften wie NIS-2 und Cyber Resilience Act (CRA) bei.