Die Firma NTT DOCOMO, INC., die zusammen mit der NTT Corporation, Nokia und SK Telecom Co., Ltd., einer internationalen Telekommunikations-Betreibergesellschaft, arbeitet, meldete heute, dass in einem Indoor-Test mit Funkwellen im 4,8-GHz-Frequenzband, das für die 6G-Mobilfunktechnologie genutzt wird, erstmals in Japan KI eingesetzt wurde. Das Unternehmen bestätigte, dass sich dabei Übertragungsgeschwindigkeiten erzielen lassen, die um bis zu 18% über denen liegen, die mit herkömmlichen Indoor-Verfahren erreichbar sind.
Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20241120278223/de/
AI-supported 6G indoor test site, diagram and confirmed results (Graphic: Business Wire)
Auf seinem Weg ins 6G-Zeitalter führte DOCOMO den Test zusammen mit NTT, Nokia und SK Telecom durch und nutzte dabei die Technologie der Künstlichen Intelligenz (KI) zur Optimierung der Sende- und Empfangssignalverarbeitung für verschiedene Umgebungen, in denen sich Funkwellen ausbreiten.
Im Einzelnen bestätigte der Test, dass sich die Kommunikationsleistung verbessern ließ, wenn die KI-gestützte Basisband-Verarbeitung der Sende- und Empfangssignale, die von Nokia entwickelt wurde, um zu Modulationsverfahren zu gelangen, die optimal für die Umgebung geeignet sind, in der sich die Funkwellen ausbreiten, auf eine Funkschnittstelle angewandt wurde. Darüber hinaus wird beim Empfangsvorgang unter Einsatz von KI kein bekanntes Signal zwischen Sender und Empfänger (Referenzsignal) verwendet, wie es bei herkömmlichen Verfahren zum Abschätzen der Eigenschaften des Ausbreitungskanals benötigt wird. Statt dessen wird die KI genutzt, um eine Serie von Empfangsvorgängen von der Kanalschätzung bis zur Signalerkennung in einem Schritt zu realisieren. Dies resultiert in einer höheren Übertragungseffizienz und verbesserten Übertragungsgeschwindigkeiten (siehe Abbildung).
Mit weiteren Verbesserungen dürfte die Technologie eine Optimierung der Modulations- und Demodulationsverfahren für diverse Ausbreitungsumgebungen erlauben und so die Kommunikationsqualität in einer Vielzahl von Funkübertragungsanwendungen erhöhen.
DOCOMO wird künftig weitere Testinitiativen mit in- und ausländischen Anbietern sowie mit internationalen Betreibergesellschaften auf den Weg bringen. DOCOMO erwartet, die Forschung und Entwicklung im Bereich 6G zu beschleunigen und zur globalen Standardisierung und Kommerzialisierung von 6G beizutragen.
Einige der Ergebnisse des in dieser Veröffentlichung genannten Tests werden auf dem NTT R&D Forum 2024 – IOWN INTEGRAL ab dem 25. November präsentiert.
Ausführlichere Informationen finden Sie in der vollständigen Pressemitteilung unter https://www.docomo.ne.jp/english/info/media_center/pr/2024/1120_00.html
Über NTT DOCOMO
NTT DOCOMO, Japans führender Mobilfunkbetreiber mit über 90 Millionen Abonnements, ist einer der weltweit führenden Anbieter von 3G-, 4G- und 5G-Mobilfunktechnologien.
Unter dem Motto “Bridging Worlds for Wonder & Happiness” kooperiert DOCOMO aktiv mit globalen Partnern, um seine Geschäftstätigkeit von Mobilfunkdiensten auf umfassende Lösungen auszudehnen. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, einen unübertroffenen Nutzen zu bieten und Innovationen in der Technologie und Kommunikation voranzubringen, um letztlich zu positiven Veränderungen und Fortschritten in der globalen Gesellschaft beizutragen.
https://www.docomo.ne.jp/english/
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Originalversion auf businesswire.com ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20241120278223/de/