Die “Digitalisierung” hält unaufhaltsam Einzug in immer mehr Unternehmen. Neue Wettbewerber bedrängen bereits heute etablierte Firmen in fast allen Branchen. Die Basis für Innovation und Wachstum sind die Technologien der sogenannten dritten Plattform – Mobility, Cloud-Dienste, soziale Netze sowie Big Data und Analytics. Unternehmen verstehen zunehmend, dass der Einsatz digitaler Technologien die Basis dafür ist, notwendige und mitunter tiefgreifende Veränderungen in ihren Businessmodellen und geschäftlichen Ökosystemen voranzutreiben.
Die digitale Transformation ist ein Prozess, in dessen Mittelpunkt die intelligente Nutzung und Auswertung von Daten stehen. Sie bilden die Grundlage für fundierte Entscheidungen in nahezu allen Geschäftsbereichen. Daten und Informationen sind also das neue Gold des zukunftsorientierten Unternehmens – und diesen Schatz gilt es zu heben. In diesem Zusammenhang sind Lösungen für Big Data und Analytics (BDA) essenziell wichtige Komponenten.
Besonders Unternehmen aus der Öffentlichen Verwaltung, dem Gesundheitswesen, aber auch der Fertigungsindustrie, die nicht unbedingt zu den sogenannten Early Adoptern gehören wenn es um das neue Technologien geht, kommen spätestens jetzt nicht mehr umhin, sich intensiv mit den Möglichkeiten auseinanderzusetzen, die BDA freisetzen kann. Diese Organisationen müssen besser heute als morgen damit anfangen, BDA als Tool zu verstehen, das es ihnen ermöglicht, mit dem Wettbewerb Schritt zu halten – und in diesem Zusammenhang BDA schnell ganz oben auf die Agenda setzen. Damit zeigt sich aber auch ein klarer Trend zu einer immer stärkeren Vertikalisierung der BDA-Offerings der Hersteller.
Vor einer Herkulesaufgabe stehen die Firmen, die den Absprung von der zweiten Plattform noch nicht geschafft haben und versuchen, sich mit veralteter Infrastruktur und überholten Tools über Wasser zu halten. Diese Organisationen müssen ihre BDA-Initiative quasi aus dem Boden stampfen. Das erfordert vor allem Ausdauer, Schnelligkeit und Agilität – und einen ausgefeilten Plan.
Dieser Plan muss alle Facetten der Unternehmensprozesse berücksichtigen, Datenschutz und Compliance nicht außen vor lassen, die Auswahl geeigneter Technologien und Tools unterstützen und die Frage nach der Verfügbarkeit von qualifiziertem Fachpersonal nicht unbeantwortet lassen. An diesem Punkt schauen sich viele Organisationen nach Partnern und Anbietern um, die sie bei der Erstellung und Umsetzung ihrer BDA-Roadmap unterstützen können. Das Diensleistungsspektrum reicht hierbei von Hosting über das effiziente Management und die Steuerung von Daten bis zu umfassenden Services zu Datenanalyse für statistische Zwecke, Datenmodellierung und Data Storytelling.
7 Tipps für IT-Entscheider für eine erfolgreiche Big-Data-Analytics-Strategie:
Vielfach hat die Coronapandemie bestehende IT-Strukturen aufgebrochen oder gar über den Haufen geworfen – gefühlt.…
Das Covid-Jahr 2020 konnte die digitale Transformation nicht ausbremsen. Sogar ganz im Gegenteil: Viele Unternehmen…
Nach Angaben der Weltbank fehlt mehr als einer Milliarde Menschen ein offizieller Identitätsnachweis. Ohne den…
Das Thema Nachhaltigkeit ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Selbstverständnisses vieler Unternehmen. Wenig verwunderlich,…
Unternehmen sammeln eine Vielzahl von Daten. Doch IDC Analysten fanden in ihrer aktuellen Studie „IDC‘s…
COVID-19 hat 2020 sowohl Gesellschaft als auch Wirtschaft bestimmt. Unbestritten ist auch die katalytische Wirkung,…