In einem Wirtschaftssystem, das zunehmend auf dem Einsatz von Software basiert und dadurch vorangetrieben wird, können sich Unternehmen vom Wettbewerb abheben, indem sie schnell hochwertige Anwendungen entwickeln und zur Verfügung stellen. Markenloyalität wird immer häufiger durch “Erfahrungsloyalität” ersetzt – sprich: Konsumenten sind nicht mehr einer Marke treu, sondern schätzen eine positive Erfahrung beim (Online-) Shopping, beim Service oder bei der Nutzung einer App. Erfüllt das Erlebnis ihre Erwartungen oder übertrifft sie sogar, bleiben sie dem Unternehmen treu. Da die Kunden bei jeder Interaktion genau darauf achten, ob ihre Erwartung erfüllt wird, müssen Organisationen ihre Software kontinuierlich optimieren.
Im Hinblick auf diese Dynamik ist Agile Operations, sozusagen die “Ops”-Seite von DevOps, das Mantra, um die digitale Transformation in allen Branchen zu unterstützen. Das Ergebnis: IT-Operations-Teams müssen schneller innovativere Services in dynamischeren Umgebungen als jemals zuvor implementieren – und dabei immer eine exzellente Kundenerfahrung sicherstellen.
Was sind also die wichtigsten Punkte, an die IT-Operations Leiter denken sollten? Ein paar Gedanken, die den Start unterstützen:
Auf Basis dieser Fragen oder Richtlinien sind Organisationen in der Lage, Agile Ops zu implementieren und in den IT-Teams zu etablieren. Agile Ops unterstützt Unternehmen dabei, rasch neue Applikationen zu implementieren, dynamische Umgebungen zu monitoren und die Qualität von Anwendungen kontinuierlich zu verbessern – so gewährleisten sie eine exzellente Kundenerfahrung und sind dem Wettbewerb die entscheidende Nasenlänge voraus.
Vielfach hat die Coronapandemie bestehende IT-Strukturen aufgebrochen oder gar über den Haufen geworfen – gefühlt.…
Das Covid-Jahr 2020 konnte die digitale Transformation nicht ausbremsen. Sogar ganz im Gegenteil: Viele Unternehmen…
Nach Angaben der Weltbank fehlt mehr als einer Milliarde Menschen ein offizieller Identitätsnachweis. Ohne den…
Das Thema Nachhaltigkeit ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Selbstverständnisses vieler Unternehmen. Wenig verwunderlich,…
Unternehmen sammeln eine Vielzahl von Daten. Doch IDC Analysten fanden in ihrer aktuellen Studie „IDC‘s…
COVID-19 hat 2020 sowohl Gesellschaft als auch Wirtschaft bestimmt. Unbestritten ist auch die katalytische Wirkung,…