DE Blogs

Künstliche Intelligenz, Self-Service & Co. im Unternehmenseinsatz – ein Realitäts-CheckKünstliche Intelligenz, Self-Service & Co. im Unternehmenseinsatz – ein Realitäts-Check

Künstliche Intelligenz, Self-Service & Co. im Unternehmenseinsatz – ein Realitäts-Check

Anders als die Marketing-Botschaften mancher Anbieter vermuten lassen, beschäftigen die meisten Unternehmen in erster Linie nicht Themen wie Künstliche Intelligenz,…

6 Jahre ago
Respekt vor personenbezogenen Daten ist das Zeichen eines guten ArbeitgebersRespekt vor personenbezogenen Daten ist das Zeichen eines guten Arbeitgebers

Respekt vor personenbezogenen Daten ist das Zeichen eines guten Arbeitgebers

Unternehmen, die Millennials und Gen Z einstellen wollen, sollten ihre Data Governance auf den neuesten Stand bringen. Worauf es im…

6 Jahre ago
Führungskräfte verstärkt im Visier von CyberkriminellenFührungskräfte verstärkt im Visier von Cyberkriminellen

Führungskräfte verstärkt im Visier von Cyberkriminellen

Mit Social Engineering-Angriffen haben es Kriminelle verstärkt auf C-Level-Führungskräfte abgesehen, die Zugang zu kritischen Informationen im Unternehmen haben.

6 Jahre ago
Was anstellen mit den Daten?Was anstellen mit den Daten?

Was anstellen mit den Daten?

Jede KI ist nur so gut, wie die ihr zu Grunde liegende Datenbasis. Beim Blick auf nahende oder gerade entstehende…

6 Jahre ago
Fünf Hürden bei der Datenintegration und bewährte Lösungen aus der PraxisFünf Hürden bei der Datenintegration und bewährte Lösungen aus der Praxis

Fünf Hürden bei der Datenintegration und bewährte Lösungen aus der Praxis

Die Datenschlacht ist in vollem Gange: Unternehmen, die ihre Daten nicht für die Geschäftsausrichtung nutzen können, werden dem Wettbewerbsdruck nicht…

6 Jahre ago
Predictive Maintenance für eine erhöhte BatterielebensdauerPredictive Maintenance für eine erhöhte Batterielebensdauer

Predictive Maintenance für eine erhöhte Batterielebensdauer

Sandi Horvat von Comtrade Digital Services erläutert in dem Gastbeitrag für silicon.de, wie man den Lebenszyklus von Industriebatterien im Fuhrpark…

6 Jahre ago
Citizen IT – Eine Lösung für den Mittelstand?Citizen IT – Eine Lösung für den Mittelstand?

Citizen IT – Eine Lösung für den Mittelstand?

Gartner-Analyst Christian Hestermann erläutert für silicon.de, was sich hinter dem Konzept Citizen IT verbirgt und wieso sich gerade mittelständische Unternehmen…

6 Jahre ago
Das 6. Pentaho User Meeting: Die Grundlage von allem ist DatenintegrationDas 6. Pentaho User Meeting: Die Grundlage von allem ist Datenintegration

Das 6. Pentaho User Meeting: Die Grundlage von allem ist Datenintegration

Die Wetter-App zeigt für Frankfurt Regen an. Der Blick aus dem Fenster sagt jedoch: Sonne und 12 Grad. Die Datenbasis…

6 Jahre ago
KI: Geben Sie sich nicht mit einer Kurzgeschichte zufriedenKI: Geben Sie sich nicht mit einer Kurzgeschichte zufrieden

KI: Geben Sie sich nicht mit einer Kurzgeschichte zufrieden

Wenn Menschen einen bestehenden Prozess einfach akzeptieren und ihn dann mithilfe der KI automatisieren, können sie nur geringfügige Verbesserungen erzielen.…

6 Jahre ago
Netzwerktransformation: Wettbewerbsvorteil im digitalen ZeitalterNetzwerktransformation: Wettbewerbsvorteil im digitalen Zeitalter

Netzwerktransformation: Wettbewerbsvorteil im digitalen Zeitalter

Seit jeher sind Unternehmen auf der Suche nach Wettbewerbsvorteilen. Vor der industriellen Revolution war Erfolg in dieser Suche oft Glückssache…

6 Jahre ago
Predictive Maintenance im Fuhrpark: Wie Michelin mit Graph und RFID Reifen wartetPredictive Maintenance im Fuhrpark: Wie Michelin mit Graph und RFID Reifen wartet

Predictive Maintenance im Fuhrpark: Wie Michelin mit Graph und RFID Reifen wartet

Vor allem im Güterverkehr auf der Straße sind Reifenpannen nicht nur ein Frage der Sicherheit, sondern auch ein Kostenfaktor. Fällt…

6 Jahre ago
Künstliche Intelligenz und Ethik im KundenserviceKünstliche Intelligenz und Ethik im Kundenservice

Künstliche Intelligenz und Ethik im Kundenservice

Künstliche Intelligenz wird allerseits als die nächste Revolution im Wirtschaftsleben gehandelt. Das ist auch im Kundenservice nicht anders. Zwar stehen…

6 Jahre ago
Mit Maschinen die Cyber-Sicherheit erhöhenMit Maschinen die Cyber-Sicherheit erhöhen

Mit Maschinen die Cyber-Sicherheit erhöhen

Warum es besonders für Unternehmen schwierig ist, Cyber-Sicherheit zu gewährleisten und wie hochintelligente, automatisierte Abwehrmechanismen, die eine fast undurchdringliche Barriere…

6 Jahre ago
Abhängigkeit von Cloud-Providern vermeidenAbhängigkeit von Cloud-Providern vermeiden

Abhängigkeit von Cloud-Providern vermeiden

Die Public Cloud ist auch in Deutschland inzwischen allgegenwärtig. Doch häufig hat sie sich anders entwickelt, als es noch vor…

6 Jahre ago
Digitalisierung im Mittelstand: analytisch geplant und mit klarer RoadmapDigitalisierung im Mittelstand: analytisch geplant und mit klarer Roadmap

Digitalisierung im Mittelstand: analytisch geplant und mit klarer Roadmap

Die Bereitschaft zum Handeln im deutschen Mittelstand in Bezug auf den digitalen Wandel wächst. Immer mehr kleine und mittlere Unternehmen…

6 Jahre ago

KI 2019: Vertrauen wird großgeschrieben

Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning waren DIE Themen 2018. Noch allerdings haben die meisten KI-Projekte den Status von Testballons…

6 Jahre ago

Digitale Assistenten: Intelligente Helfer der Produktivität

Für den Arbeitsplatz der Zukunft spielen digitale Assistenten eine immer wichtigere Rolle. Doch während manche Unternehmen und Belegschaften die Hilfe…

6 Jahre ago

Vertrauen, Time-to-Insight und Data Discovery arbeiten Hand in Hand

Initiativen zur digitalen Transformation und zur IT-Modernisierung stehen nach wie vor bei vielen Unternehmen ganz oben auf der Agenda. Die…

6 Jahre ago

Big Data, weitreichende Auswirkungen, bedeutungsloses „Ich“?

Mit der explosionsartigen Vermehrung von Daten und dem Aufkommen einer digitalen Wirtschaft und Gesellschaft sind auch die Risiken im Bereich…

6 Jahre ago

Trends 2019: Warum Insight Engines wichtiger sind denn je

Daten sind das Gold der digitalen Transformation – aber nur, wenn aus ihnen Wissen generiert werden kann. Insight Engines wurden…

6 Jahre ago