Customer Experience ist die neue Währung in der Industrie. Ein Beweis dafür ist leicht zu finden, denn die Unternehmen, die heute von Freunden, Familie und Kollegen – und zweifelsohne auch von Ihnen selbst – bevorzugt werden, sind Beleg für eine neue Erkenntnis: Unternehmen, die exzellente Kundenerfahrungen bieten, gewinnen im Markt. Gerade Unternehmen, die von Grund auf digital und datengetrieben sind, haben hier enormen Erfolg. Einige Beispiele:
Für diese Form der “digitalen Disruption” gibt es ähnliche Beispiele in jeder Branche, und sie alle haben eines gemeinsam: ein großes und einzigartiges Kundenerlebnis zu schaffen, das auf hervorragenden Kundendaten basiert.
Der disruptive Einfluss dieser innovativen Unternehmen wirkt sich auf die Erwartungen der Kunden sowie auf die Customer Experience aus. Die Verbraucher von heute erwarten, dass ihre geschäftlichen Interaktionen flüssig, reibungslos und unabhängig von den Vertriebskanälen sind. Daher müssen Unternehmen in eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden investieren.
Viele Unternehmen haben versucht, genau dies zu tun. Leider sind die meisten dabei gescheitert. Sie sind gescheitert, weil das Problem komplex ist, ihre Daten zu fragmentiert sind und die Technologien sich ständig ändern. Aber sie haben vor allem deshalb versagt, weil sie sich ganz auf ihre spezifischen Endziele konzentrieren, anstatt etwas für die allgemeine Qualität ihrer Daten zu tun.
Es ist leicht zu verstehen, warum. Endziele geben Ergebnisse. Sie liefern den Ansporn, der das Geschäft nach vorne treibt. Im Gegensatz dazu kann die Verwaltung von Daten langweilig oder technisch erscheinen. Jedoch ist es ein fataler Fehler, keine ganzheitliche Übersicht der Kundendaten zu schaffen, denn ohne sie, werden die Unternehmen nie die Ursachen einer schlechten Kundenerfahrung herausfinden.
Schlechte Kundenerfahrungen haben wir immerzu. Während einer Geschäftsreise beispielsweise konnte die Hotelrezeption meine Zimmerreservierung nicht finden. Nach vielen Bemühungen meinerseits, meine gültige Reservierung zu bestätigen, begann ich daran zu zweifeln, dass die Reservierung überhaupt existiert. Doch dann fand die Rezeptionistin sie unter einem anderen Namen – ohne Umlaute.
Dieses Problem trat auf, weil das Hotel es nicht fertig gebracht hat, verschiedene Datensätze eines Kunden zusammenzuführen. Anstatt die Unterlagen mit der Wahl meiner präferierten Schreibweise zu aktualisieren, bereitete das Hotel somit Unannehmlichkeiten.
Schlimmer noch, das Hotel hat anscheinend nichts unternommen, ein erneutes Auftreten dieses Fehlers zu verhindern, denn ich erhielt immer wieder zwei Sätze an Werbung per Post unter Verwendung beider Schreibweisen. Die vermeintlich zu erwartenden Spannungen bei jeder neuen Interaktion mit diesem Unternehmen wird sicherlich meine Wahl in der Zukunft beeinflussen.
Diese Art des Datenfragmentierungsproblems ist weit verbreitet. Man könnte es mit einem bestimmten Aufwand bewältigen, indem die Informationen in beiden Systemen in Einklang gebracht werden, wie in diesem Beispiel das Reservierungs- und Marketing-System. Aber das würde nicht helfen, die Anzeichen der Datenfragmentierung an anderer Stelle des Customer Experience-Lebenszyklus zu beheben.
Strategisches Datenmanagement, auf der anderen Seite, beseitigt die Ursachen einer schlechten Customer Experience und liefert einen wertvollen geschäftlichen Mehrwert. Dazu gehören:
Da Daten das Herz eines jeden Geschäftssystems sind, kann sich Datenmanagement als beängstigende Aufgabe darstellen. Dabei kann erfolgreiches Datenmanagement in nur sieben Schritten erzielt werden:
So einfach ist das. Und während dies sicherlich nicht alles an einem Tag umgesetzt werden kann, ist eine klare Vorstellung davon, was getan werden muss, ein wichtiger Schritt zu einer funktionierenden und datenzentrierten Strategie – und letztendlich zur “digitalen Disruption”.
Vielfach hat die Coronapandemie bestehende IT-Strukturen aufgebrochen oder gar über den Haufen geworfen – gefühlt.…
Das Covid-Jahr 2020 konnte die digitale Transformation nicht ausbremsen. Sogar ganz im Gegenteil: Viele Unternehmen…
Nach Angaben der Weltbank fehlt mehr als einer Milliarde Menschen ein offizieller Identitätsnachweis. Ohne den…
Das Thema Nachhaltigkeit ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Selbstverständnisses vieler Unternehmen. Wenig verwunderlich,…
Unternehmen sammeln eine Vielzahl von Daten. Doch IDC Analysten fanden in ihrer aktuellen Studie „IDC‘s…
COVID-19 hat 2020 sowohl Gesellschaft als auch Wirtschaft bestimmt. Unbestritten ist auch die katalytische Wirkung,…