Auf einem Panel, das ich im letzten November auf dem T-Systems Symposium moderieren durfte, haben wir unter anderem das Thema Digital Business diskutiert. Was im generellen begeistert vermarktet wird, stößt in Deutschland häufig auf wenig Gegenliebe. “Wir haben noch genug Probleme im Maschinenraum, die wir lösen müssen, bevor wir unser Business digitalisieren.” In der Tat haben weniger als 4 Prozent der deutschen Unternehmen spezielles Personal für dieses Thema.
Auf der anderen Seite steht in Deutschland das Thema Industrie 4.0 im Mittelpunkt, das intensiv von der Unternehmenswelt und der Politik diskutiert wird. Die Ministerien für Bildung und Forschung sowie für Wirtschaft und Energie koordinieren dieses 200 Millionen Euro schwere Projekt.
Deutsche Unternehmen haben hier schon eine starke Rolle (zum Beispiel bei sogenannten Embedded Systems, Hardware und Software, die in verschiedenste Geräte und Maschinen eingebaut werden).
In Deutschland finden wir somit ein höchst unterschiedliches Digitalisierungsbild.
Wir bei Gartner erwarten, dass die Digitalisierung im allgemeinen Unternehmen auf verschiedenste Art und Weise verändern wird. Zum einen digitalisieren Unternehmen zunehmend ihre internen Prozesse, weil sie diese optimieren oder damit die Unternehmensentwicklung zum Beispiel durch digitale Kundenbindungsinitiativen vorangetrieben wird. Auf der anderen Seite werden immer mehr Produkte digitalisiert – so wird beispielsweise eine Vielzahl der Mehrwerten im Auto durch IT und Embedded Systems generiert.
Vielleicht sind diese Informationen nicht neu, aber wir bei Gartner führen immer öfter intensive Gespräche über die Unternehmensdigitalisierung – auch in der DACH-Region. Sehr detaillierte Fragen drehen sich um die praktische Herangehensweise. Es mag also an der Zeit sein, sich intensiv mit diesem Thema auseinander zu setzen.
Ein guter Ausgangspunkt ist vielleicht Gartners Leitkonferenz für den deutschsprachigen Raum – das CIO & IT Executive Summit am 4. und 5. Juni in Berlin. Auf dieser Konferenz bearbeiten wir das gesamte Spektrum, vom Maschinenraum bis hin zum Digital Business.
Ich freue mich als Konferenzleiter schon jetzt, Sie dort zu treffen!
Vielfach hat die Coronapandemie bestehende IT-Strukturen aufgebrochen oder gar über den Haufen geworfen – gefühlt.…
Das Covid-Jahr 2020 konnte die digitale Transformation nicht ausbremsen. Sogar ganz im Gegenteil: Viele Unternehmen…
Nach Angaben der Weltbank fehlt mehr als einer Milliarde Menschen ein offizieller Identitätsnachweis. Ohne den…
Das Thema Nachhaltigkeit ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Selbstverständnisses vieler Unternehmen. Wenig verwunderlich,…
Unternehmen sammeln eine Vielzahl von Daten. Doch IDC Analysten fanden in ihrer aktuellen Studie „IDC‘s…
COVID-19 hat 2020 sowohl Gesellschaft als auch Wirtschaft bestimmt. Unbestritten ist auch die katalytische Wirkung,…