Categories: Unternehmen

Ein Atlas für Smart Logistics

Drei Faktoren, die Deutschland zum Logistikland Nummer 1 zumindest in Europa machen. Denn wenn viele Teilnehmer an vielen Standorten häufig beliefert werden müssen, dann ist logistische Effizienz und Planungssicherheit gefordert.

Die Mittellage in Europa hat Deutschland zur ersten Logistikadresse gemacht. Aber der Spitzenplatz ist in Gefahr. Im August beklagte der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), dass der Weltmeistertitel in der Logistikdisziplin verloren geht, während Hongkong, Singapur und Finnland nun einen Podiumsplatz erobert haben. Gerade die Mängel im Güterverkehr hätten sich inzwischen zur Wachstumsbremse ausgewachsen, klagt der Interessensverband.

In diese Klage haben jetzt auch Professor Henning Kagermann, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der SAP und Leiter der Nationalen Plattform Elektromobilität, sowie Prof. Michael ten Hompel, Leiter des Fraunhofer Instituts für Materialfluss und Logistik, auf dem Zukunftskongress Logistik in Dortmund eingestimmt. In 13 Handlungsempfehlungen stellten beide eine Mobilitätskarte für Deutschland in den Mittelpunkt ihrer Forderungen, mit deren Hilfe Investitionen besser koordiniert und zwischen Personal- und Güterverkehr abgestimmt werden können.

Vor allem die Entwicklung des World Wide Web setzt die Logistik in praktisch allen Lebensbereichen vor immer neue Aufgaben und Massenprobleme. In der Arbeitswelt, im Konsumverhalten der privaten Verbraucher und angesichts immer stärker ausgelebter Mobilität stehen Planung und Lenkung von Verkehrsströmen unter permanentem Optimierungsdruck. Der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur halte damit ebenso wenig Schritt wie die Weiterentwicklung von Methoden bei der Optimierung von Waren- und Verkehrsflüssen.

In der Tat mutet es vorsintflutlich an, wenn langfristig ausgelegte Verkehrsplanungen getrennt für den Personen- und den Güterverkehr angesetzt würden. Das wäre etwa so, als würden im Internet zwei unterschiedliche Ausbaupläne für die Verbreitung privater und dienstlicher Mails existieren. Tatsächlich sorgt aber ein Anstieg auf der einen Seite zu einem Engpass auf der anderen. In der Planung aber wird dies derzeit nicht, oder zumindest kaum, berücksichtigt.

Der jetzt vorgeschlagene Logistik- und Mobilitätsatlas soll hingegen Daten liefern, die Auskunft über Qualität, Zuverlässigkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit von Mobilitätsleistungen geben. “Die Logistik muss sich zu einer Hightech-Branche entwickeln, um im globalen Wettbewerb bestehen zu können”, sagte Henning Kagermann am Rande des Zukunftskongresses Logistik in Dortmund.

Ziel der Logistikforschung muss es sein, die ständig steigende Komplexität von Lieferprozessen im Zeitalter des Internethandels beherrschbar zu machen, um daraus Effizienz- und Wettbewerbsvorteile zu generieren”, ergänzte Projektleiter ten Hompel. Er sieht die Zukunft im Einsatz kombinierter Logistik- und Business-Software, Cloud-basierter Dienste und kollaborativer Geschäftsprozesse – kurz Smart-Logistics.

Redaktion

Recent Posts

Cloud-Beschleuniger Covid

Vielfach hat die Coronapandemie bestehende IT-Strukturen aufgebrochen oder gar über den Haufen geworfen – gefühlt.…

4 Jahre ago

Trends 2021 – Vier Entwicklungen bei (Graph)Datenbanken und Datenanalyse

Das Covid-Jahr 2020 konnte die digitale Transformation nicht ausbremsen. Sogar ganz im Gegenteil: Viele Unternehmen…

4 Jahre ago

Ein globales digitales Identitätssystem muss Vertrauen und Transparenz schaffen

Nach Angaben der Weltbank fehlt mehr als einer Milliarde Menschen ein offizieller Identitätsnachweis. Ohne den…

4 Jahre ago

Nachhaltigkeit wird zu einem der Schlüsselkriterien in der Tech-Industrie

Das Thema Nachhaltigkeit ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Selbstverständnisses vieler Unternehmen. Wenig verwunderlich,…

4 Jahre ago

Chief Data Officer: Garanten für eine stärkere Datennutzung in Unternehmen

Unternehmen sammeln eine Vielzahl von Daten. Doch IDC Analysten fanden in ihrer aktuellen Studie „IDC‘s…

4 Jahre ago

Ethik, Regulierungen, Cloud: Der Nebel lichtet sich

COVID-19 hat 2020 sowohl Gesellschaft als auch Wirtschaft bestimmt. Unbestritten ist auch die katalytische Wirkung,…

4 Jahre ago