Categories: CloudUnternehmen

Es ist Hochsaison bei den Sourcing-Analysten

Hochsaison für Gartner Analysten im Bereich IT-Services Sourcing: Das US Outsourcing Summit im September, das Europäische Outsourcing Summit im Oktober und die Gartner Symposien im Herbst stehen vor der Tür. Da heißt es mal wieder, auf die Sourcing-Trends zu schauen, um interessante Präsentationen für diese Veranstaltungen zusammenzustellen.

Für CIOs und strategische Einkäufer stehen in diesem Jahr wieder vier Sourcing-Themenbereiche im Fokus:

Wie lagere ich erfolgreich aus? Outsourcing ist keine neue Disziplin. Aber die wachsende IT-Komplexität stellt Unternehmen immer wieder vor neue Herausforderungen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum in der Selbsteinschätzungsstudie, die Gartner jährlich durchführt, die Anzahl der Unternehmen sinkt, die sich als “Outsourcing-Master” bezeichnen (2007 – 2011: 10%, 5%, 10%, 9%, 6%).

Wie sieht der Outsourcing-Markt aus? Wer sind die führenden Anbieter? Wohin geht die Reise langfristig? Wie sicher und wertbringend ist die Cloud? Was bringt die Zukunft in Offshore-Projekten? Diese Fragen bekommen wir Gartner-Analysten immer wieder gestellt. Der Marktplatz ist sehr dynamisch und gewinnt sogar noch an Fahrt. Deswegen ist es wichtiger denn je, seine Sourcing-Strategie permanent zu überprüfen.

Was sind die neuen Trends? In diesem Themenbereich geht es um die Frage, welchen Einfluss allgemeine IT-Trends auf die Sourcing-Welt haben. Beispiele sind etwa, inwieweit die Generation Y die Sourcing-Welt verändert oder wie Dienstleistungs-Avatare und die immer IT-affineren Benutzer die Transformation von Helpdesks vorantreiben. Zudem diskutieren wir die Nach-Cloud Ära und analysieren, ob Big Data für Outsourcing lediglich ein bisschen “mehr vom Gleichen” bedeutet.

Wie kann man Dienstleister effektiv managen? Dieser Themenbereich gewinnt zunehmend an Interesse. Die Cloud bringt mehr und mehr Anbieter in die IT-Wertschöpfungskette von Unternehmen (zweistellige Zuwachsrate im Jahr 2012). Das ist nicht immer einfach zu managen, und Service-Integration sowie Wertmanagement werden kritische Bereiche in der IT und im Sourcing.

Benjamin Disraeli sagte: “Das Geheimnis des Erfolges liegt darin, für die Gelegenheit bereit zu sein, wenn sie kommt.” In diesem Sinne…”CU there”.

Redaktion

Recent Posts

Cloud-Beschleuniger Covid

Vielfach hat die Coronapandemie bestehende IT-Strukturen aufgebrochen oder gar über den Haufen geworfen – gefühlt.…

4 Jahre ago

Trends 2021 – Vier Entwicklungen bei (Graph)Datenbanken und Datenanalyse

Das Covid-Jahr 2020 konnte die digitale Transformation nicht ausbremsen. Sogar ganz im Gegenteil: Viele Unternehmen…

4 Jahre ago

Ein globales digitales Identitätssystem muss Vertrauen und Transparenz schaffen

Nach Angaben der Weltbank fehlt mehr als einer Milliarde Menschen ein offizieller Identitätsnachweis. Ohne den…

4 Jahre ago

Nachhaltigkeit wird zu einem der Schlüsselkriterien in der Tech-Industrie

Das Thema Nachhaltigkeit ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Selbstverständnisses vieler Unternehmen. Wenig verwunderlich,…

4 Jahre ago

Chief Data Officer: Garanten für eine stärkere Datennutzung in Unternehmen

Unternehmen sammeln eine Vielzahl von Daten. Doch IDC Analysten fanden in ihrer aktuellen Studie „IDC‘s…

4 Jahre ago

Ethik, Regulierungen, Cloud: Der Nebel lichtet sich

COVID-19 hat 2020 sowohl Gesellschaft als auch Wirtschaft bestimmt. Unbestritten ist auch die katalytische Wirkung,…

4 Jahre ago