Kein Thema beschäftigt die Technologie-Branche und die Medien momentan so sehr wie Künstliche Intelligenz. Ob Chatbots und digitale Sprachassistenten oder selbstfahrende Autos und Fahrassistenten – viele Hersteller bieten mittlerweile ihre Software mit einer Anbindung oder entsprechenden Erweiterung an, und jedem Kunden wird suggeriert, er sollte am besten heute noch KI einsetzen.
Eine Umfrage unter mehr als 3.160 CIOs weltweit ergabt jedoch ein ganz anderes Bild: Nur vier Prozent haben KI bereits tatsächlich im Einsatz, während der Rest entweder am Experimentieren ist oder noch plant.
Im Rahmen dieser Umfrage haben wir vier Empfehlungen zusammengestellt, damit die ersten Versuche des Einsatzes von KI schon bald erste Resultate vorzeigen.
Fokussieren Sie sich stattdessen auf wenige konkrete Ergebnisse wie beispielsweise die Verbesserung der Kundenzufriedenheit. Offene Ziele und die Freiheit, neue Möglichkeiten zu entdecken und für zufällige Resultate offen zu sein, sind wichtige Erfolgsfaktoren. Ein Teilnehmer der Umfrage stellte fest, dass Fehlerquoten durch den Einsatz von KI von 20 Prozent auf 1 Prozent reduziert werden konnten. Andere Teilnehmer stellten fest, dass die Software für den geplanten Einsatz zwar nicht geeignet war, aber dafür an anderer Stelle eingesetzt werden konnte. Seien Sie also offen für solche Richtungswechsel während Sie mit den vielen verschiedenen Möglichkeiten des Einsatzes von KI experimentieren.
Im Ganzen zeigt sich, dass die ersten Schritte mit Künstlicher Intelligenz in der Praxis nicht gleich die großen Sprünge und die komplette Transformation des Unternehmens bedeuten. Es kommt eher auf den stetigen Einsatz in vielen kleineren Einzelanwendungen an, die Unternehmen, die bereits heute KI einsetzen, zum Erfolg führen.
Vielfach hat die Coronapandemie bestehende IT-Strukturen aufgebrochen oder gar über den Haufen geworfen – gefühlt.…
Das Covid-Jahr 2020 konnte die digitale Transformation nicht ausbremsen. Sogar ganz im Gegenteil: Viele Unternehmen…
Nach Angaben der Weltbank fehlt mehr als einer Milliarde Menschen ein offizieller Identitätsnachweis. Ohne den…
Das Thema Nachhaltigkeit ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Selbstverständnisses vieler Unternehmen. Wenig verwunderlich,…
Unternehmen sammeln eine Vielzahl von Daten. Doch IDC Analysten fanden in ihrer aktuellen Studie „IDC‘s…
COVID-19 hat 2020 sowohl Gesellschaft als auch Wirtschaft bestimmt. Unbestritten ist auch die katalytische Wirkung,…