Mithilfe von Business Intelligence und prädiktiver Analytik greift Insights-as-a-Service auf Data Warehouses zu und entwickelt Reports zu Aktivitäten, die mit hoher Wahrscheinlichkeit am effektivsten sind.
Einige Life Science-Unternehmen verfügen allerdings nicht über das nötige IT-Personal oder eine ausgereifte IT-Infrastruktur, um ihre Daten zu verstehen und darauf basierend vorausschauende Insights zu generieren – gerade für solche Organisationen kann Insights-as-a-Service zum Game-Changer werden. Es verwundert also kaum, dass der Insights-as-a-Service-Markt bis 2021 auf 3,33 Milliarden US-Dollar wachsen soll. Im Vergleich: 2016 war der Markt noch 1,16 Milliarden US-Dollar schwer.
Mit Insights-as-a-Service sparen Life Sciences-Unternehmen Personalkosten, die beispielsweise durch die Einstellung eines Datenwissenschaftlers oder den Kauf einer fortschrittlichen Infrastruktur entstehen. Insights-as-a-Service gibt Firmen Zugang zu aussagekräftigen Informationen, auf deren Grundlage sie handeln können. Diese Insights geben Aufschluss über zahlreiche Aspekte wie kommerzielle Aktivitäten, Anforderungen von Patientengruppen und Anbieter aus dem Gesundheitswesen. So reicht es beispielsweise nicht aus, nur zu wissen, dass Teilnehmer einer klinischen Studie den Behandlungsplan nicht einhalten. Vielmehr sollten Pharmaunternehmen und Anbieter aus dem Gesundheitswesen den tatsächlichen Grund dafür wissen.
Gehen wir einmal davon aus, dass der Grund in der Sorge vor Nebenwirkungen liegt. Dieses Wissen gibt Ärzten die Möglichkeit, Maßnahmen einzuleiten, um die Bedenken zu lindern – beispielsweise durch die Bereitstellung von Informationen, was Patienten während der Behandlungszeit erwartet. Auf diese Weise können sich Patienten auf mögliche Nebenwirkungen vorbereiten. Gleichzeitig sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Medikamente nicht eingenommen werden.
Die Vorteile von Insights-as-a-Service beschränken sich nicht nur auf den Patientenkontakt. Vielmehr erstrecken sie sich über verschiedene Geschäftsfelder. Unter anderem können mithilfe von prädiktiver Analytik und historischen Daten unternehmensweit KPI-Metriken überwacht sowie die Performance der Marke verfolgt und prognostiziert werden. Darüber hinaus erhalten Unternehmen ein besseres Verständnis dafür, wie sich die aktuellen Märkte im Wettbewerb mit neuen Märkten entwickeln. Außerdem erhalten Organisationen Einblicke in neue Patientengruppen, die bisher noch keine Diagnose erhalten haben.
Mit Hilfe von Insights-as-a-Service erhalten sie zudem eine Übersicht über die verschiedenen aktuellen Marketingprogramme und können diese nach Rücklaufquoten, Kosten des gesamten Programms und sogar nach dem ROI segmentieren – wichtige Informationen, insbesondere für die Evaluierung und das Management von Marketing-Taktiken sowie bei der Entscheidung, welche Zielsegmente besser auf bestimmte Programme reagieren.
Vielfach hat die Coronapandemie bestehende IT-Strukturen aufgebrochen oder gar über den Haufen geworfen – gefühlt.…
Das Covid-Jahr 2020 konnte die digitale Transformation nicht ausbremsen. Sogar ganz im Gegenteil: Viele Unternehmen…
Nach Angaben der Weltbank fehlt mehr als einer Milliarde Menschen ein offizieller Identitätsnachweis. Ohne den…
Das Thema Nachhaltigkeit ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Selbstverständnisses vieler Unternehmen. Wenig verwunderlich,…
Unternehmen sammeln eine Vielzahl von Daten. Doch IDC Analysten fanden in ihrer aktuellen Studie „IDC‘s…
COVID-19 hat 2020 sowohl Gesellschaft als auch Wirtschaft bestimmt. Unbestritten ist auch die katalytische Wirkung,…