Der “Dritte Weg” zur Virtualisierung
Auf dem Feld der Virtualisierung ist VMware der klare Platzhirsch und Microsoft der Herausforderer. Beide buhlen sie um die Gunst der Kunden. Beide wollen sie Unternehmen langfristig an sich binden. Wähle uns und dann bleibe bei uns! Schwarz oder weiß, hopp oder topp. Doch gibt es den einen richtigen Anbieter für Virtualisierung überhaupt? Ist es sinnvoll, mehrere Plattformen in einem Unternehmen zu nutzen? Welche Strategie verfolgen Sie? Sind Sie Verfechter der Single-Vendor-Lösung oder bevorzugen Sie die für den jeweiligen Einsatzzweck passende Plattform?
Das “Zerfledderphänomen” im Social Web
Das Phänomen beschäftigt mich nun schon eine Weile und noch ist keine wirkliche Lösung da: Wer auf verschiedenen Plattformen im Web 2.0 oder Social Web unterwegs ist, merkt schnell, wie Kommunikation und Diskussionen zerfasern oder zerfleddern.
Modifizierungen – ERP im kleinen gallischen Dorf?
Die Problematik ist so alt wie Standardsoftware in Unternehmen selbst: Einerseits wollen Kunden ihre Prozesse und Software so eng wie möglich zusammenbringen. Andererseits warnen Standardsoftwarehersteller wie SAP vor umfangreichen Kundenmodifizierungen, da diese zukünftige Upgrades gefährden oder gar unmöglich machen könnten.
Wie Deutschland wirklich arbeiten will
Was ist dran an der digitalen Kluft in Unternehmen? Sind junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tatsächlich um so vieles offener für die schöne neue Web-2.0-Welt als ihre Kolleginnen und Kollegen aus den älteren Semestern? Überraschende Einblicke hierzu liefert eine aktuelle Emnid-Umfrage.
Vom Office-Paradigma zum Social Business
Zurückgekommen aus Orlando hier nun meine Einschätzung der diesjährigen Veranstaltung. Social Business war also das Leitthema, wie ja auch Harald Weiss hier auf silicon.de berichtet. Doch was heißt das konkret für den Kunden jenseits des Marketinghypes?
Sensoren in der Scholle
Vor dem Hintergrund des Dioxin-Skandals streiten Experten wieder einmal, wie eine solche Misere hätte verhindert werden können. Fujitsu-CTO Dr. Joseph Reger bringt in unserem Blog die IT ins Spiel. Schon heute gebe es gute Konzepte für IKT-gestützte Verfahren in der Nahrungsmittelproduktion.
Android – ohne Chance in Unternehmen
Googles Android ist unbestritten der Shooting-Star unter den mobilen Betriebssystemen. Doch unter anderem die gepriesene Offenheit des Systems hält IT-Verantwortliche davon ab, Android Zugriff auf die Firmeninfrastruktur zu gewähren, schreibt Mobile-Experte Markus C. Müller in unserem Blog.
Zeit für Social Business – Jenseits aller Begriffsdefinitionen
Social Business oder Enterprise 2.0 – oder ein anderer Begriff? Was ist der beste Terminus, um das Konglomerat aus Social Media, privatem Web 2.0 und dem sogenannten Enterprise 2.0 umfassend abzudecken?
Innovation braucht Querdenker
Die Zeit schreibt in ihrer neuen Ausgabe “Querdenker machen Karriere”. Recht hat sie, aber es ist nicht leicht, dieses Bewusstsein in Chefetagen und Personalabteilungen zu verankern.
Dateien per E-Mail versenden sollte out sein…
… ist es aber nicht. Weil die meisten Mechanismen zum Teilen von Dokumenten und Dateien noch wenig elegant sind. Und so werden weiter E-Mails mit riesigen Datei-Anhängen hin- und hergeschickt, klagt IBM-Manager Stefan Pfeiffer.
Nebel macht noch keine Cloud
Kaum ein On-Demand-Service, der in diesem Jahr nicht in “Cloud” umgetauft wurde. Kurz vor Weihnachten wird der Begriff sogar für individuell zusammengestellte Fotobücher verwendet. Ein bedenklicher Trend, sagt Ratmir Timashev, CEO von Veeam Software.
Die Messbarkeit des Internets und ihre Tücken
Das Internet brachte die Messbarkeit in die Werbewelt…doch allzu oft verschenken Firmen diesen Vorteil. Einerseits, weil sie auf die falschen Lösungen zur Erfolgsmessung setzen, andererseits, weil sie die falschen Agenturen damit beauftragen.
Fujitsu-CTO zu WikiLeaks: “Bärendienst für die Cloud”
Dr. Joseph Reger, Chief Technology Officer bei Fujitsu Technology Solutions, hat die WikiLeaks-Affäre kommentiert. Dr. Reger bezeichnet das Verhalten der USA als Übersprungshandlung. Amazon habe dem Cloud Computing einen Bärendienst erwiesen.
Wie das iPad Android hilft, in die Unternehmen zu kommen
“Es genügt auch nicht mehr, dem Management Blackberries zur Verfügung zu stellen”, sagt IBM-Manager Stefan Pfeiffer. Für silicon.de beschreibt er, welche Erfahrungen er mit der Apple-Welt gemacht hat und welche Folgen iPad & Co für die IT-Landschaft haben.
Zeitverschwender: Sperrt nicht Facebook, sperrt Powerpoint und Meetings
Viele deutsche Unternehmen sperren Social Media auch aus Angst vor Arbeitszeitverschwendung. Dabei gibt es andere Dinge, die man verbieten sollte, um so die Produktivität der Mitarbeiter zu steigern, sagt IT-Manager Uwe Hauck.
“Community Banking” nach dem Web-2.0-Prinzip
Die Old Banking Economy in Deutschland hat schon längst verloren, sagt Mindlab-CEO Heinz D. Schultz und beschreibt seine Vision vom “Community Banking”. Nur so könnten die Finanzinstitute das verlorene Vertrauen der Kunden zurückgewinnen.
Fachkräftezuzug und Integration – Plädoyer für eine sachliche Diskussion
Beim Thema Fachkräftemangel gibt es derzeit eine unschöne Melange aus sachlichen Argumenten auf der einen und Parteipolitik sowie Polemik auf der anderen Seite, sagt Oliver Tuszik, CEO von Computacenter Deutschland. Das stehe der Lösung des Problems im Weg.
Die Digital Natives verlangen eine neue IT
Oft wird derzeit darüber diskutiert, wie die ‘Digital Natives’ die Arbeitswelt der Zukunft prägen. Meist stehen dabei neue Technologien im Vordergrund – doch auch bei der Softwareentwicklung wird sich einiges ändern, sagt IT-Manager Uwe Hauck
Risikokapital: Am Puls des Silicon Valley
Der Münchner Firmengründer und Ubitexx-CEO Markus C. Müller war kürzlich in der Venture-Capital-Szene des Silicon Valley unterwegs. Für silicon.de beschreibt er, warum der Unterschied zwischen deutscher und US-Gründerszene seiner Meinung nach so groß ist.
Ein Plädoyer für die Standardisierung
Immer mehr Unternehmen lassen die Mitarbeiter selbst entscheiden, welche mobilen Geräte sie verwenden möchten. Ein fataler Trend, sagt Bernd Hilgenberg, CIO der Fachmarktkette Fressnapf.