Handlesen, Tarot-Karten, Kristallkugeln und Teeblätter – Die Menschheit versucht seit Tausenden von Jahren die Zukunft mit verschiedenen Methoden vorherzusagen, ist dabei jedoch wenig erfolgreich. Heute hat die Vorhersage der Zukunft ein neues Image: nicht nur hat in unserem Leben die Veränderung exponentiell zugenommen – was jeglichen Blick in die Zukunft zusätzlich erschwert. Dazu kommt, dass die Vorstellung, die Zukunft prinzipiell vorhersagen zu können, immer mehr schwindet. Dank bedeutender technologischer Fortschritte können wir aber unser Wissen aus Vergangenheit und Gegenwart nutzen, um besser zu planen. Gerade beim Thema IT-Sicherheit ist diese Fähigkeit entscheidend.
Seit die ersten PCs auf den Markt kamen, sehen wir immer wieder das gleiche Schema: Die Sicherheitsindustrie entwickelt eine Lösung gegen eine bestimmte Bedrohung und Hacker finden neue Wege, wie sie nicht entdeckt werden. Sie arbeiten daran, zu verstehen, welche Sicherheitslösungen als Nächstes auf den Markt kommt. Zudem entwickeln sie Angriffskonzepte, die noch schwieriger zu entdecken und nachzuweisen sind – die unerkannten Angriffe nehmen zu. Anstelle von offensichtlichen Bedrohungen wird auf kodierten Traffic, Verschlüsselung und zufällige Verhaltensweisen gesetzt, die von echtem Datenverkehr nicht zu unterscheiden sind.
Die mangelnde Transparenz, die Unternehmen heute in ihren komplexen und stark beanspruchten Netzwerken vorfinden, führt auch dazu, dass Bedrohungen leicht übersehen werden. Vorausschauende Analysen, also Predictive Analytics, bringen hier Licht ins Dunkel der Netzwerke. Das heißt nicht unbedingt, dass Angriffe entdeckt werden, bevor sie geschehen. Aber mithilfe von Predictive Analytics können Sicherheitsprofis bislang unbekannte Malware entdecken, egal, wo sie sich versteckt. Solche vorausschauenden Technologien sich noch sehr jung. Deshalb ist es wichtig zu verstehen, auf welchen Grundlagen sie beruhen. Die folgenden Fragen können dabei helfen:
Damit der ständige Kreislauf zwischen neuen Sicherheitslösungen und wieder neuen Bedrohungen gebrochen werden kann, brauchen wir Technologien, die die nötige Weitsicht und auch die Kapazitäten besitzen, sich an dynamisch veränderte Umgebungen anzupassen. Vor allem Experten im Netzwerk-Sicherheitsbereich sollten sich mit den neuen Möglichkeiten der Predictive Analytics auseinandersetzen und darauf basierend fundierte Entscheidungen über die Anschaffung von neuen Werkzeugen treffen. Damit lassen sich Sicherheitslösungen widerstandsfähiger gestalten, Kontrollmechanismen skalieren und eine sicherere Zukunft schaffen.
Vielfach hat die Coronapandemie bestehende IT-Strukturen aufgebrochen oder gar über den Haufen geworfen – gefühlt.…
Das Covid-Jahr 2020 konnte die digitale Transformation nicht ausbremsen. Sogar ganz im Gegenteil: Viele Unternehmen…
Nach Angaben der Weltbank fehlt mehr als einer Milliarde Menschen ein offizieller Identitätsnachweis. Ohne den…
Das Thema Nachhaltigkeit ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Selbstverständnisses vieler Unternehmen. Wenig verwunderlich,…
Unternehmen sammeln eine Vielzahl von Daten. Doch IDC Analysten fanden in ihrer aktuellen Studie „IDC‘s…
COVID-19 hat 2020 sowohl Gesellschaft als auch Wirtschaft bestimmt. Unbestritten ist auch die katalytische Wirkung,…