Egal ob ein Unternehmen sein Kundenservice verbessern, die Effizienz der Marketingaktivitäten steigern oder den Wettbewerbsvorteil erhöhen will – in einer Welt, in der der Kunde und seine Bedürfnisse zunehmend in den Mittelpunkt strategischer Überlegungen rückt, braucht es für den Geschäftserfolg die drei Rs: Die richtigen Daten an die richtige Person zur richtigen Zeit, wie es Forrester in dem aktuellen Report Maximize Your Chances Of Business Intelligence Success In A Customer-Centric World auf den Punkt bringt. Daher stehen Analyse- und Reporting-Werkzeuge wie Business Intelligence (BI) ganz oben auf der Agenda, wenn es um die Software-Initiativen der kommenden Monate geht.
Doch wie gut sind aktuelle BI-Lösungen auf die beschriebenen Herausforderungen vorbereitet? Laut TDWI beträgt die Akzeptanzrate von traditionellen BI-Tools in den letzten zehn Jahren weniger als 25 Prozent. Die deutliche Ablehnung, derartige Systeme einzusetzen, liegt unter anderem daran, dass
Die größte Herausforderung für traditionelle BI-Lösungen, die sehr gut mit strukturierten Daten umgehen können, ist jedoch das exponentielle Wachstum unstrukturierter Daten – jene Daten also, die nicht schön verpackt in Datenbanken bereitstehen, sondern in zahlreichen Formaten wie Textdokumenten, E-Mails, PDFs, Social Media, Webseiten, Video- oder Audio-Dateien schlummern und für Analysen und Voraussagen in der Regel nicht herangezogen werden können. Damit stehen CEOs, Vertriebs- und Marketingleitern nur eine stark eingeschränkte Sicht auf Märkte, den Konsumenten und deren Bedürfnisse zur Verfügung. Mit anderen Worten: Es droht gleichsam ein Blindflug in die kundenzentrierte Welt von morgen.
Mit Big Data Analysis und den Spezialformen wie Enterprise Search/Big Data Search wurden in den letzten Jahren Technologien entwickelt, die darauf ausgelegt sind,
Eine derartige Lösung, wie InSpire von Mindbreeze, bietet Business-Entscheidern oder Fachabteilungsleitern neben der hochgeschwindigen Verarbeitung von unstrukturierten Daten unter anderem folgende Vorteile:
Auch in nichtkommerziellen Bereichen lässt sich das Erfolgsduo Business Intelligence & Enterprise Search gewinnbringend einsetzen. Beispiel Gesundheitswesen: Da Big Data-Analysen automatisiert Korrelationen findet, lässt sich die Qualität der Diagnostik und Therapie signifikant steigern. Die Enterprise Search-Anwendung bezieht alle relevanten Informationen ein, egal ob Notizen in Arztbriefen, Patienteninformationen, Laborbefunde, Krankenakten oder E-Mails, und packt diese in einen Suchindex, der sich automatisch aktualisiert, wenn neue Informationen gespeichert werden. Ärzten und Pflegepersonal steht damit jederzeit ein täglich wachsender und auf Knopfdruck abrufbarer Wissensschatz zur Verfügung, wobei durch einfache Konfiguration sichergestellt werden kann, dass nur Personen mit der nötigen Autorisierung Informationen finden beziehungsweise weiter bearbeiten können.
Durch den Search-driven Business Intelligence-Ansatz gehören die Probleme traditioneller BI-Systeme – wie etwa der hohe zeitliche Aufwand, Reports zu erstellen oder die Komplexität bei der Bedienung – der Vergangenheit an. Business-Entscheider und Fachabteilungsleiter haben nun eine leicht zu bedienende Technologie an der Hand, die ihnen freie Sicht in einer kundenzentrierten Welt garantiert – ganz nach dem Motto: Die richtigen Daten an die richtige Person zur richtigen Zeit.
Vielfach hat die Coronapandemie bestehende IT-Strukturen aufgebrochen oder gar über den Haufen geworfen – gefühlt.…
Das Covid-Jahr 2020 konnte die digitale Transformation nicht ausbremsen. Sogar ganz im Gegenteil: Viele Unternehmen…
Nach Angaben der Weltbank fehlt mehr als einer Milliarde Menschen ein offizieller Identitätsnachweis. Ohne den…
Das Thema Nachhaltigkeit ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Selbstverständnisses vieler Unternehmen. Wenig verwunderlich,…
Unternehmen sammeln eine Vielzahl von Daten. Doch IDC Analysten fanden in ihrer aktuellen Studie „IDC‘s…
COVID-19 hat 2020 sowohl Gesellschaft als auch Wirtschaft bestimmt. Unbestritten ist auch die katalytische Wirkung,…