Am 19. August 2015 publizierte Gartner den “Magic Quadrant for Enterprise Search”, eine Auswertung von Herstellern von einer Software, die sich im Großen und Ganzen mit dem Themenbereich “Suche” beschäftigt. Die Hersteller wurden wie immer auf ihre Vision und ihre “Ability to Execute” bewertet, also ihre Sicht auf die Zukunft und die Möglichkeit, diese auch wirklich zu liefern.
Dabei ist Suchen eigentlich “ein alter Hut”. Das Thema wurde schon mit dem Aufkommen von Daten relevant. Neue Ansätze sind im Laufe der Zeit entstanden, zum Beispiel: die farbige Markierung von Treffern, das Suchen innerhalb eines einzelnen Absatzes, die Erkennung von Wortstämmen, die Gleichbehandlung von Mehrzahl und Einzahl beim Suchprozess und grammatikalische Variationen. Mit der Zeit wurde die Suche stark verbessert.
Nur eins wurde nicht mit der gleichen Geschwindigkeit einfacher: Wie suche, finde und verwerte ich Daten im Unternehmen effektiv? Und gerade bei diesem letzten Punkt versagte so manche großartige Technologie, die 2 Millionen Datensätze in einer halben Sekunde indizieren konnte.
Und dies ist auch der Tenor des diesjährigen Magic Quadrants. Immer mehr Kunden benötigen nicht die Suche an sich, sondern die Erkenntnisse, die diese Software liefert. Dabei ist egal, ob es sich um Suchen, Analysen oder Discovery handelt, es ist gleichgültig, wie man die Software nennt. So verschwimmen die Grenzen zwischen dem klassischen Suchen, dem Finden und den Erkenntnissen, die sich die Mitarbeiter aus den Daten erhoffen.
Eine Software muss drei wichtige Themenbereiche abdecken:
Zukunftsmusik? Jein. Bereits heute sind viele der Anbieter im dem Gartner Magic Quadrant in der Lage, Teile hiervon abzudecken. Sie verwenden automatische Klassifizierungen zur Strukturierung der Daten, Textanalyse zur Bereicherung der Metadaten und intelligente Visualisierung, um unbekannte Verbindungen aufzuzeigen. Es ist nur noch ein kleiner Schritt, um die Enterprise Search mit diesen Informationen sinnvoll einzusetzen.
Mein Rat an Sie: Wenn Sie schon einschlägige Erfahrungen mit Suchprozessen haben und Ihre Mitarbeiter sich trotzdem dauernd beschweren, dass ihre “Suche nicht funktioniert”, dann schauen Sie sich die Hersteller des Magic Quadrants an, suchen Sie sich einer der Hersteller aus und fangen Sie mit neu definierten Zielvorstellungen nochmals an.
Nur eins sollten Sie nicht vergessen: Jede Suche nach Erkenntnis ist nur so effektiv wie deren Vorbereitung. Auch bei der neuen Technologie wird es wichtig sein, das Suchprojekt gut vorzubereiten sowie die Anwendungen und Anwender gut zu verstehen – zum ersten Mal kommen viele Dinge zusammen.
Man redet viel von einem Paradigmenwechsel, von einer neuen Zeit. Enterprise Search als die Visualisierung von Erkenntnissen ist in der Lage, die Versprechen der letzten 10 Jahre einzulösen. Wir bei Gartner sind davon überzeugt, dass es noch nie so sinnvoll und ergebnisreich war, sich mit Suchen, Finden und den Erkenntnissen dazu auseinanderzusetzen.
Hanns Koehler-Kruener, Research Vice President bei Gartner.
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