Viele Gespräche, die Gartner mit Kunden führt, drehen sich gerade über diese Wertschöpfungskette. Es geht bei diesen Tools um Werkzeuge, die bei der Klassifizierung und Bereicherung von Inhalten eingesetzt werden können.
Suche ist heute nicht mehr nur das Eingeben von einzelnen Worten oder Begriffen, sondern eine komplexe Kombination von Vorwärts-Suche, assoziativer Suche, Machine Learning und Natural Language Processing, von denen die Technologien Watson von IBM und Siri von Apple nur Ausläufer sind. Diese Werkzeuge sind in der Lage, Inhalte zu verstehen und linguistisch und/oder statistisch aufzuarbeiten, Vorschläge für Klassifizierung und Metadaten zu machen, und dabei gleichzeitig die Relevanz der Suchresultate zu erhöhen. Jedes Unternehmen mit großen Mengen von unstrukturierten Daten sollte dabei auf diese Fähigkeiten aufbauen.
Eine moderne Suche geht über alle notwendigen Quellen, versteht die Frage und die Fragenden und gibt relevante Antworten – auch wenn diese vom Anwender (noch) nicht so erwartet wurden. Und dort liegen auch die zukünftigen Möglichkeiten von Unternehmen, sich zu differenzieren und ihre Datenquellen sinnvoll zu durchforsten – ob sie jetzt Big Data haben oder nicht.
Wenn Sie damit anfangen wollen, sollten Sie folgende Punkte berücksichtigen:
Die Suche und die damit zu verbindenden Analyse-Tools sind eben nicht einfach nur etwas, was man installiert, sondern es braucht wie jedes andere Projekt Ziele, Planung und Vorbereitung! Lassen Sie sich von dem Hype nicht mitreißen oder abstoßen, sondern suchen Sie ganz klar nach Möglichkeiten, Ihre Suche zu verbessern und die damit zu erwartenden Vorteile zu erreichen.
Vielfach hat die Coronapandemie bestehende IT-Strukturen aufgebrochen oder gar über den Haufen geworfen – gefühlt.…
Das Covid-Jahr 2020 konnte die digitale Transformation nicht ausbremsen. Sogar ganz im Gegenteil: Viele Unternehmen…
Nach Angaben der Weltbank fehlt mehr als einer Milliarde Menschen ein offizieller Identitätsnachweis. Ohne den…
Das Thema Nachhaltigkeit ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Selbstverständnisses vieler Unternehmen. Wenig verwunderlich,…
Unternehmen sammeln eine Vielzahl von Daten. Doch IDC Analysten fanden in ihrer aktuellen Studie „IDC‘s…
COVID-19 hat 2020 sowohl Gesellschaft als auch Wirtschaft bestimmt. Unbestritten ist auch die katalytische Wirkung,…