In der heutigen Geschäftswelt sind aktuelle Informationen für den Erfolg von entscheidender Bedeutung. Dazu gehören Daten über Kunden, Produkte, Umsatzdaten sowie weitere Informationen zu fast jedem Aspekt des Unternehmens. Daten können dazu genutzt werden, um schneller, besser und intelligenter zu arbeiten. Der Trick besteht darin herauszufinden, wie man die richtigen Daten zeitgerecht an die richtigen Personen liefert. Denn wenn die Daten nicht frisch sind, verlieren Sie an Wert und Relevanz.
Haben Informationen ein Haltbarkeitsdatum, ähnlich wie Lebensmittel? Von all den Gründen, aus denen gute Daten zu schlechten Daten werden können, ist der alterungsbedingte Verlust an Relevanz ein am häufigsten übersehener Aspekt. Auch wenn die Daten zum Zeitpunkt der Erfassung vielleicht noch völlig zutreffend und nützlich waren, kann sich dies sehr schnell ändern – und dies gilt für jegliche Art von Informationen, beispielsweise für Kontaktdaten von Kunden, bei denen sich Postanschrift, Handynummer oder E-Mail-Adressen häufig ändern.
Aktuell investieren zwar viele Unternehmen in die Datenerfassung, bei ihrer Verarbeitung bzw. Nutzung gibt es aber noch erheblichen Nachholbedarf. Laut einer aktuellen Studie von DataXu geben 70 Prozent der Unternehmen an, dass sie nicht wissen, wie sie die gesammelten Daten zur Optimierung nutzen können. Das ist in Anbetracht von dem, was man mit einer richtigen Datenmanagement-Lösung und Analysetools machen könnte, eine vergebene Chance. Die Basis für jede Analyse sind jedoch klare, aktuelle und sichere Daten. Das Fundament hierfür ist ein Datenmanagement, das die verschiedene Datentypen aus unterschiedlichen Quellen zusammenführt und einen Zugriff in Echtzeit ermöglicht. Denn nur wenn die Nutzer auf aktuelle und eindeutige Informationen zugreifen können, sind Analysen aussagekräftig und können somit die Geschäftsentwicklung bereichern.
Was glauben Sie, wie frisch Ihre Daten sind?
Vielfach hat die Coronapandemie bestehende IT-Strukturen aufgebrochen oder gar über den Haufen geworfen – gefühlt.…
Das Covid-Jahr 2020 konnte die digitale Transformation nicht ausbremsen. Sogar ganz im Gegenteil: Viele Unternehmen…
Nach Angaben der Weltbank fehlt mehr als einer Milliarde Menschen ein offizieller Identitätsnachweis. Ohne den…
Das Thema Nachhaltigkeit ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Selbstverständnisses vieler Unternehmen. Wenig verwunderlich,…
Unternehmen sammeln eine Vielzahl von Daten. Doch IDC Analysten fanden in ihrer aktuellen Studie „IDC‘s…
COVID-19 hat 2020 sowohl Gesellschaft als auch Wirtschaft bestimmt. Unbestritten ist auch die katalytische Wirkung,…