Device-as-a-Service von CANCOM – mehr als nur ein innovatives Nutzungsmodell

Was ist ein Brand Voice ?

Die intelligenten Konzepte von CANCOM entlasten IT-Teams, sorgen für einen planbaren, transparenten und nachhaltigen Geräte LifeCycle und steigeren außerdem die Arbeitgeber-Attraktivität sowie Mitarbeiterzufriedenheit.

Zeit und Ressourcen sind ein knappes Gut. Besonders der Security-Bereich fordert IT-Teams: Expert:innen von Cybersecurity Ventures prognostizieren, dass die weltweite Schadenssumme durch Cyberkriminalität bis 2025 auf 10,5 Billionen US-Dollar anwachsen wird (2021: sechs Billionen US-Dollar). (Quelle: Cancom). Daher sind neue Strategien in der Geräte-Beschaffung und -Nutzung mehr als sinnvoll. CANCOM als Digital Transformation Partner unterstützt Unternehmen dabei.

Device-as-a-Service-Konzepte von CANCOM sind Zeitsparer und Prozess-Optimierer

Soll neues IT-Equipment angeschafft werden, starten im Hintergrund verschiedenste Prozesse, die Einkaufs- und IT-Teams betreffen. Dadurch werden wichtige Ressourcen gebunden, die somit nicht in andere wertschöpfende Tätigkeiten fließen können.

Diesen Prozess vereinfacht das CANCOM Device-as-a-Service-Konzept. Da der Kunde ein für ihn passendes Komplettpaket – bestehend aus modernen Devices, aktueller Software und entsprechenden Services von CANCOM wählt. Dieses Paket erhält er für einen festen monatlichen Preis und einer definierten Laufzeit. Somit ergeben sich folgende Vorteile: (Quelle: Cancom)

1. Flexibilität und neueste IT-Ausstattung

Beim Devices-as-a-Service-Modell haben Unternehmen die Möglichkeit, immer auf dem aktuellsten Stand der Technik zu bleiben und sich nicht unnötig lange an Hardware zu binden. Damit bleibt die Hardware und Software immer auf dem neusten Stand, da hierfür CANCOM zuständig ist.

2. Rundum-Service und Entlastung der IT-Ressourcen

Die kontinuierliche Verwaltung und der Support der IT-Ausstattung belastet IT-Abteilungen. Bei DaaS Angeboten liegen diese Aufgaben im Zuständigkeitsbereich des Serviceproviders – also CANCOM. Dabei kümmert CANCOM sich um alle Service-Aspekte – von vollautomatischen Erstinbetriebnahme, über kontinuierlichen Support während der Nutzungszeit, bis hin zur Rücknahme und nachhaltigen Wiedervermarktung der Geräte – ohne dass die interne IT-Abteilung aktiv werden muss.

3. Sicherheit auf höchstem Niveau

Auch der Sicherheitsaspekt ist für viele Unternehmen von hoher Relevanz. Ohne kontinuierliches Updaten von Hardware und Software können Sicherheitsrisiken entstehen. DaaS gewährleistet ein hohes Sicherheitsniveau. Indem stets für aktuelle Hardware und Software gesorgt wird, ist das Unternehmen vor vermeidbaren Sicherheitslücken geschützt.

4. Planbare Finanzierung

Für die Anschaffung neuer IT-Ausstattung ist traditionell eine meist sehr hohe Investition nötig. Bei monatlichen Zahlungsmodellen wie dem Device-as-a-Service-Konzept wird dagegen nur ein geringer Betrag pro Monat fällig. Da dieser Betrag über die Laufzeit fixiert ist, sind auch die Betriebsausgaben leichter kalkulierbar. Darüber hinaus ist CANCOM für die Geräte-Bereitstellung über die Nutzungsdauer zuständig. Dies vermindert das Risiko von ungeplanten Kosten durch Wartung und Reparaturen.

CANCOM Special: Apple-as-a-Service als Talente-Magnet

Der im Februar 2022 erschienene Mittelstandsbarometer von Ernst & Young bestätigt das, was die meisten Unternehmen selbst spüren. 83 % der Mittelstandsunternehmen in Österreich finden keine geeigneten Fachkräfte. Bei 39 % der Unternehmen wirkt sich das in Form von Umsatzeinbußen aus. (Quelle: https://www.ey.com/de_at/news/2022/01/ey-at-mittelstandsbarometer-2022-fachkraeftemangel)

HR-Abteilungen sind unter Druck und stecken enorm viel Energie in Projekte, die das eigene Unternehmen attraktiver bei Bewerber:innen macht und Mitarbeiter bindet. CANCOM bietet mit Apple-as-a-Service ein Puzzelteilchen, das diese Maßnahmen unterstützen kann.

Laut einer Studie von Jamf würden 71 % der Hochschul-Absolvent:innen gerne weiterhin mit Apple Geräten im zukünftigen Job arbeiten. Rund 75 % der aktuellen Mitarbeiter:innen in Unternehmen würden bei Wahlfreiheit für einen Mac entscheiden.

Quelle: Cancom

CANCOMs Apple-as-a-Service ist wie das Device-as-a-Service-Modell aufgebaut und sorgt dafür, dass interne IT-Teams mit Apple Themen gar nicht in Berührung kommen, da diese bei CANCOM liegt. Somit können Unternehmen Schritt für Schritt Apple Geräte ins Unternehmen bringen und Employee Choice Programme realisieren.

Mit Employee Choice Programmen werden Arbeitgeber noch attraktiver, weil sie jetzt eine Erwartung erfüllen können, die viele Mitarbeiter:innen haben: Dass sie, genau wie im privaten Umfeld, auch beruflich Apple Geräte nutzen können. Zudem identifizieren sich eben speziell jüngere Mitarbeiter:innen mit der Marke Apple – sodass Unternehmen mit dieser Wahlmöglichkeit die jungen Talente und Hochschul-Absolvent:innen ansprechen können. (Quelle: Cancom)

Mythen: Mac kann nicht, Apple ist zu teuer

Noch immer halten sich Mythen, dass der Mac und mac OS mit gewissen Apps oder IT Strukturen nicht kompatibel ist, hartnäckig. Aber das ist längest überholt. Zugegeben kann es branchenspezifische Software geben, die eventuell nicht funktioniert. Um das herauszufinden, was alles möglich ist und wo mögliche Einschränkungen liegen, bietet CANCOM Mac-Readiness-Workshops. Diese dienen auch als Grundlage für das Client-Design der Macs, die bei einer möglichen Mac-Einführung zum Tragen kommen. Das Ziel ist ein gemanagter Mac nach Compliant-Richtlinien des Unternehmens, der für ein Zero-Touch-Enrollment und ohne Eingreifen der internen IT ausgerollt werden kann.

Quelle: Cancom

Bei der TCO-Betrachtung sollte nicht nur der Anschaffungspreis herangezogen werden. Die Betrachtung sollte sämtliche Kosten und Benefits rund um den Mac einbeziehen. Dazu zählen beispielweise Faktoren wie der hohe Geräterestwert, inkludierte mac OS-Features, Energieeffizienz, Mitarbeiterzufriedenheit oder einfache Bedienbarkeit. (Quelle: Cancom)

Mit Apple-as-a-Service zu mehr Nachhaltigkeit

Device-as-a-Service-Modell sind in sich nachhaltig aufgebaut. Da CANCOM sich um die Wiedervermarktung der Geräte nach dem LifeCycle kümmert. Im Apple Umfeld ergeben sich weitere Möglichkeiten, da die User sich stärker mit dem Gerät identifizieren. So besteht auch die Variante, dass User, die Geräte zu einem vereinbarten Kaufpreis übernehmen können.

Darüber hinaus überzeugen die neuen Macs mit den Apple eigenen M-Chips hinsichtlich Energieeffizienz. Dieses Thema sollte nicht unterschätzt werden. So rechnet CANCOM selbst mit einer CO2-Bilanz-Verbesserung um die 30 bis 50 %, wenn zukünftig der Großteil der 4.000 Mitarbeiter Mac Geräte mit M1 Chips verwenden würde. (Quelle: Cancom)

Fazit

Device-as-a-Service-Konzepte schaffen für IT-Teams mehr Freiraum für die Kernkompetenzen und ermöglichen eine nachhaltigen LifeCycle. Mit Apple-as-a-Service in Verbindung mit Employees Choice Programmen können neue Benefits geschaffen werden, neue Talente besser angesprochen und die Mitarbeiterzufriedenheit sowie Produktivität erhöht werden. CANCOM besitzt die Expertise und setzt das mobile Office maßgeschneidert für den Kunden um.

Über CANCOM

CANCOM begleitet als Leading Digital Transformation Partner Unternehmen, Organisationen und den öffentlichen Sektor seit rund 30 Jahren in die digitale Zukunft. Als einer der führenden Hybrid IT Service Provider in der DACH Region mit mehr als 4.000 Mitarbeiter:innen an rund 60 Standorten in Deutschland, Europa und den USA realisiert CANCOM innovative Device-as-a-Service-Modelle. Seit 2017 hält das Unternehmen den höchst zu erreichenden Apple Status als Apple autorisierter Enterprise Reseller. Das DaaS-Angebot umfasst How-to-Workshops, Consulting, Beschaffung, Finanzierung, Geräte-Management, Geräte-Roll-Out, Support bis hin zum Geräte-Remarketing.

Informieren Sie sich bitte hier weiter: 

Apple-Lösungen für Unternehmen

Video: So haben die RegionalMedien Austria ihren Gerätefuhrpark optimiert