Einzige Langzeitstudie im DACH-Raum deckt aktuelle Trends auf und zeigt wie Social Media zum Erfolgsfaktor für B2B-Unternehmen wird
Recruiting, Leads oder CEO-Positionierung: Wie setzen B2B-Unternehmen im DACH-Raum Social Media für ihre Markt- und Unternehmenskommunikation ein? Welche aktuellen Trends und Entwicklungen zeichnen sich ab? Die einzige Langzeitstudie zum Thema gibt bereits im zwölften Jahr klare Antworten und zeigt, welche Inhalte auf welchem Kanal im Mittelpunkt stehen sollten.
Immer mehr B2B-Unternehmen erkennen die Wichtigkeit von Social Media in ihrem Digital-Marketing-Mix an und festigen ihre digitale Position immer stärker: 95,9 Prozent der B2B-Unternehmem setzen heute auf Online-Kanäle, wie die aktuelle Studie „Social Media in der B2B-Kommunikation“ ergeben hat. Doch wie setzen diese Social Media zielführend und wertschöpfend ein?
Zentrale Erkenntnisse: Die Social-Media-Kommunikation wird zunehmend Sache der Geschäftsleitung. Und: Die eigenen Mitarbeiter gezielt als Corporate Influencer aufzubauen, setzt sich als Trend durch. Dazu steigt die Nutzung der sozialen Medien im Vergleich zum Vorjahr über alle Plattformen hinweg weiter an. Absoluter Vorreiter: LinkedIn! Der Nr. 1 Business-Kanal hat sich länderübergreifend zur wichtigsten B2B-Kommunikationsplattform entwickelt. Dabei spielen Glaubwürdigkeit, (interessanter) Content und Ehrlichkeit als Erfolgsfaktoren eine zentrale Rolle in der Social Media Kommunikation von B2B-Unternehmen.
Argumente für die Social-Media-Strategie
Im Kern der Studie stehen die Veränderungen, die sich im Nutzerverhalten der Social-Media-Kanäle in der B2B-Branche ergeben haben. Gerade das Alleinstellungsmerkmal eines Datenvergleichs über den Zeitraum von zwölf Jahren hinweg bietet B2B-Unternehmen und Kommunikationsentscheidern aller Wirtschaftsbereiche und Größenordnungen im DACH-Raum die einmalige Möglichkeit
- ihr eigenes Social-Media-Nutzungsverhalten konkret zu analysieren,
- sich mit dem richtigen Kommunikationsmix von Marktbegleitern abzugrenzen und
- Trends in der Nutzung digitaler Kommunikationswerkzeuge auf Grundlage valider Datenauswertung richtig einzuordnen und umzusetzen.
In den letzten Jahren konnten B2B-Unternehmen von den Ergebnissen der Studie in hohem Maße profitieren. Die praxisnahen Erkenntnisse und weitreichenden Nutzungsmöglichkeiten bieten nicht nur die Möglichkeit, Social-Media-Strategien und -Budgets zielgruppengenau anzupassen. Die Schlussfolgerungen ermöglichen es Kommunikationsentscheidern auch, sich in den sozialen Online-Netzwerken durch passgenaue, geradlinige und glaubwürdige Auftritte von Mitbewerbern zu unterscheiden.
Social-Media-Studie 2022: Besonders interessante Ergebnisse erwartet
Für die aktuell laufende Studie werden besonders interessante Ergebnisse erwartet. Der Grund: Es fließen die Veränderungen des Nutzungsverhaltens durch den Homeoffice-Trend, durch Remote-Arbeitsmodelle oder durch das Phänomen der „Great Resignation“ ein – und es wird sich zeigen, inwieweit diese von dauerhafter Natur sind.
„Mit der Pandemie sowie den coronabedingten Folgen haben wir zum ersten Mal wirklich tiefgreifende Veränderungen in der Nutzung von Social-Media-Kanälen festgestellt. 2022 wird zeigen, wie langanhaltend diese Veränderungen sind und ob sich Kanäle wie TikTok weiter etablieren konnten“, so Jacqueline Althaller, Gründerin des Arbeitskreises und Initiatorin der Studie.
Die aktuelle Umfrage für die Datenerhebung läuft bis zum 8. August 2022 und deckt den gesamten deutschsprachigen Raum ab. Alle TeilnehmerInnen sichern sich mit Ihrer Teilnahme an der Umfrage die Ergebnisse kostenfrei im Herbst.
Die neue exklusive Kooperation mit der »OBSERVER« GmbH in Österreich sowie die aus dem letzten Jahr fortgeführte Zusammenarbeit mit der KünzlerBachmann Directmarketing AG heben das Potenzial und geben den Auftakt für eine Reihe weiterer strategischer Projekte in den Bereichen Kommunikation, LeadGen und Marktforschung.
Nehmen Sie hier an der Umfrage teil und sichern Sie sich damit die kostenfreien Ergebnisse.