ROI-Kalkulator berechnet Nutzen von Enterprise Search
Ein neuer Kalkulator von Sinequa ermittelt den konkreten Nutzen von Intelligent-Enterprise-Search-Anwendungen. Interessierte Partner können damit Business Cases für potentielle Kunden kalkulieren.
Über ein online verfügbares Tool können Kunden, Interessenten und Vertriebspartner des Softwareherstellers Sinequa jetzt konkrete Vorteile des Einsatzes von Enterprise Search ermitteln – in Zeiten, in denen der Druck steigt, den Wert von Technologieinvestitionen messen zu können, ein wichtiger Bestandteil des Anschaffungsprozesses.
Mit dem ROI-Kalkulator lassen sich potenzielle Produktivitätssteigerungen vorhersagen, die durch den Einsatz von Insight Apps mit der Intelligent Enterprise Search-Plattform von Sinequa erzielt werden können. Die Produktivitätssteigerungen werden anhand von drei Schlüsseldaten bewertet:
– Größe und Komplexität der Informationsbestände eines Unternehmens
– Anzahl der Beschäftigten, die regelmäßig Informationen erstellen, verwalten, weitergeben, empfangen und nutzen
– Geplanter Aufwand und kalkulierter Erfolg im Hinblick auf Nutzerakzeptanz / Nutzung durch Enduser
Entscheidungsprozess einfacher machen
Anhand dieser Daten ermittelt der Kalkulator, wie viel Zeit ein Unternehmen durch den Einsatz der Suchplattform einsparen könnte und mit welchen Kosteneinsparungen zu rechnen ist. Partner und Kunden können den Gegenwert der Implementierung einer Plattform wie Sinequa so besser abschätzen. Der Kalkulator stellt essenzielle Informationen zur Verfügung, die den Entscheidungsprozess sehr viel einfacher machen.
Francis Defaye, Leiter des COE EIM/ECM bei Capgemini: „Der ROI-Rechner ist ein großartiges Werkzeug für Partner. Dass Sinequa bereit ist, Kunden mittels konkreter Beweise zu unterstützen, ist für ein großes Unternehmen von enormem Vorteil. Es zeigt, wie leistungsfähig intelligente Suche sein und welche Auswirkungen sie auf das Geschäftsergebnis eines Unternehmens haben kann.”
Welche Vorteile bringt Enterprise Search?
Der ROI-Rechner ist die jüngste Ergänzung einer wachsenden Sammlung von Tools, die Sinequa zur Unterstützung seiner Kunden und Vertriebspartner entwickelt hat. Zuvor gehörten dazu bereits die Sinequa University, in der Kunden, Beschäftigte und Partner Qualifikationen für besseren Umgang mit der Plattform erwerben können, sowie eine professionelle Zertifizierung. Scott Parker, Direktor Product Marketing bei Sinequa: „Manchmal nehmen sich Unternehmen nicht genug Zeit, um den erwarteten ROI einer Suchplattform zu betrachten. Genau dies sollten sie aber tun, denn es hilft, genauere Prognosen und strategischere Entscheidungen zu treffen. Eine genaue Vorstellung davon zu haben, wo ein Unternehmen die Vorteile von Enterprise Search sieht, ist wichtig, um die Ziele der verschiedenen Interessengruppen zu unterstützen, seien es der C-Level oder IT-Führungskräfte.“
Unter https://www.sinequa.com/roi-calculator/ kann der ROI-Rechner getestet werden.