Zehn Trends, die CIOs beachten sollten

Im Dezember 2007 hatte McKinsey bereits den Artikel Acht Business-Trends, die man beobachten sollte veröffentlicht. Seitdem habe sich die technologische Landschaft erneut rapide geändert, schreiben die McKinsey-Autoren Jacques Bughin, Michael Chui und James Manyika jetzt.


Jacques Bughin
Foto: I-COM

Michael Chui
Foto: Wharton Biz Tech

James Manyika
Foto: Brainstorm Tech

So habe Facebook seine Größe verfünffacht, 4 Milliarden Menschen nutzten nun ein Handy. Cloud Computing und Virtualisierung brächten neue Entwicklungen. Das habe dazu geführt, dass sich die 2007 postulierten Trends schnell und in unerwartete Richtungen entwickelt hätten. Zudem seien zwei neue Trends hinzugekommen. Die zehn Trends lauten im Einzelnen:

1. Anwenderbeteiligung setzt sich durch

Die Anwender bei der Entwicklung, der Vermarktung und beim Support von Produkten einzubeziehen – etwa mit einer Web Community – sei mittlerweile Mainstream. So unterhalte der Software-Anbieter Intuit eine Community, in der erfahrene Kunden die Fragen anderer Kunden beantworten. McKinsey schätze, dass die Kosten pro Kontakt mit einer solchen Kunden-Community bei nur zehn Prozent dessen läge, was die Problemlösung mit einem herkömmlichen Call Center kostet.

Beim Einsatz von Kunden-Communities würden noch Fehler gemacht, so Bughin, Chui und Manyika. So recherchierten einige Unternehmen im Vorfeld nicht, um Berater mit den richtigen Fähigkeiten und einer langfristigen Motivation zu finden. Die Beteiligung der Anwender sei zudem ein zweiseitiger Prozess – die Unternehmen müssten Feedback liefern und ihre Wertschätzung ausdrücken.

2. Das Unternehmen als Netzwerk

Viele Unternehmen stellen sich jetzt als Netzwerk auf und überschritten dabei innere und äußere Grenzen. McKinsey glaube, dass diese netzwerkartigen Unternehmen die Arbeit mehr nach kritischen Aufgaben denn nach Unternehmensstrukturen organisieren werde. So habe Dow Chemical ein eigenes soziales Netzwerk gegründet, um Projekt-Manager dabei zu unterstützen, im Unternehmen die gesuchten Talente zu finden – unabhängig von der Abteilung und der Funktion.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

17 Stunden ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

17 Stunden ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

2 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

2 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

2 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

3 Tagen ago