IT-News Storage

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI zugeschnittene Storage-Lösungen.

Anwendungsoptimierte SSDs für Rechenzentren

Warum kommt es bei Standard-SSDs im Rechenzentrum zu Latenzspitzen und was kann man dagegen tun? Anwendungsoptimierte SSDs sind ein neuer wegweisender Ansatz der hier Abhilfe schaffen kann und den Daten sprichwörtlich auf die digitale ...

(Bild: Shutterstock.com/Alias Studiot Oy)

Datenreplikation für Linux

Ausfallsichere und schnelle persistente Container-Speicherung mit den nativen Speicherfunktionalitäten von Linux.

gemeinsamen Rechenzentrumslösung FlexPod neue Funktionen beschert. Quelle: Cisco

ONTAP mit Turbo

NetApp hat mit ONTAP ein Datenmanagement System für die Cloud geschaffen, das das strategische Rückgrat der Microsoft Cloud Azure bildet.

XPoint-Konkurrent von Samsung: die Z-SSD. Allerdinsg scheint es hier ein Problem mit der Hitzeentwicklung zu geben, fällt doch die Kühlung recht umnfangreich aus (Bild: Samsung)

Transparente Komprimierung für SSDs

Das Start-Up ScaleFlux stellte auf der ITPressTour in Kalifornien eine innovative Technologie namens transparente Komprimierung vor, um die Leistungsfähigkeit von Solid State Disks (SSDs) zu steigern.

Konsistente Hochverfügbarkeit

Der Startup Pavilion hat seine HyperParallel Data Platform vorgestellt, die Hochverfügbarkeit und hohe Leistung bieten soll.

SSD-Leistung im Vordergrund

SmartIOPS hat auf der IT Press Tour seinen Ansatz vorgestellt, mit den hauseigenen SSDs und der TruRandom Technologie für hohe Leistung, Kapazität und geringe Latenz zu sorgen.

Cloud-Storage (Bild: Shutterstock

Bericht: Apple ist Googles größter Kunde für Cloud Storage

In diesem Jahr soll der Umsatz auf rund 300 Millionen Dollar ansteigen. Allein im November 2020 benötigt Apple angeblich eine zusätzliche Speicherkapazität von 470 Petabyte. Das entspricht der Gesamtspeicherkapazität, die TikTok bei Go ...

Bug entdeckt (Bild: Shuterstock)

QNAP entfernt Hintertür aus NAS-Backup-Software

Sie enthält voreingestellte Anmeldedaten. Ein Angreifer kann aus der Ferne die Kontrolle über einen Netzwerkspeicher von QNAP übernehmen. Dem Unternehmen sind keine Attacken auf die Schwachstelle bekannt.

Storage (Bild: Shutterstock.com/Alias Studiot Oy)

Den App-Zugriff auf geteilte Speicher im Blick

Nahezu jedes Unternehmen beschäftigt sich in irgendeiner Form mit der Cloud-Migration. Diese verlangt eine akribische organisatorische Vorarbeit, sollen Skaleneffekte und andere Cloudvorteile in Geschäftserfolge umgemünzt werden.

(Bild: Exasol)

Mehr Datenbank-Performance durch In-Memory

Mit den immensen Mengen an Daten, die dank Digitalisierung in nahezu allen Unternehmensbereichen anfallen und ausgewertet werden sollen, kommt der Performance der Datenbank-Systeme eine wachsende Bedeutung zu. In-Memory-Datenbanken (IM ...

Datenschutz (Bild: Shutterstock)

Maschinelles Lernen in Zeiten der Datenschutzgrundverordnung

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Vorschriften die Entwicklung von leistungsstarken neuen Technologien prägen werden – angefangen mit Big Data-Analytik bis zu maschinellem Lernen und küns ...

Rechenzentrum (Bild: Shutterstock.com/You can more)

Der Datentopf ist voll – Endlos lebe Hyperscale!

Hohe Verfügbarkeit und einfache Skalierung, das sind, wie Robert Romanski von dem Backup und Desaster-Recovery-Spezialisten Commvault die Versprechen von Hyperskale-Architekturen, wie er in seinem ersten silicon.de-Blog darlegt.

Commvault Hyperscale Appliance (Bild: Commvault)

Commvault stellt HyperScale-Lösungen vor

Sowohl die Commvault HyperScale Appliance als auch die Commvault HyperScale Software sind jeweils in zwei Varianten verfügbar - als "All in one"-Appliance oder Referenzarchitektur-Modell. Sie sollen Unternehmen helfen, alte Backup-Too ...