Wie Unternehmen Cloud-Umgebungen nutzen und dabei alle geltenden Richtlinien erfüllen, erklärt Tobias Deml von Oracle.
IT-News Digitalisierung
Gartner: Conversational KI steigert Umsätze im Callcenter-Markt
Callcenter-Betreiber investieren in KI und Chatbots, um die Abhängigkeit von Live-Agenten zu verringern.
Ende digitaler Quantensprünge
Mit der Kürzung von Fördergeldern für Quantencomputing erweist die Bundesregierung dem Wirtschaftsstandort Deutschland einen Bärendienst, meint Fred Cuny von Pegasystems.
Rechenzentren: CO2-Footprint steigt weiter deutlich an
Studie von Hitachi Vantara zeigt: Die Dekarboniserung der Rechenzentren in Deutschland hat noch Luft nach oben.
Handlungsbedarf bei der Digitalisierung
Selbstcheck von GULP zeigt Unternehmen Digitalisierungsgrad in wenigen Minuten.
Hyperautomation zur Verbesserung von Geschäftsprozessen
Integration von Technologien wie KI oder ML in herkömmliche Automatisierungstools, um Businessprozesse effizienter zu machen.
Digitale Feuerwehr: Mit dem Tablet zum Einsatz
Tablets verbessern Einsatzprozesse und tragen zur Sicherheit der Feuerwehr Lehrte bei.
Sustainability by Design
Wie nachhaltig gestaltete, digitale Technologien den ökologischen Fußabdruck verkleinern, zeigt Gastautor Benjamin Springub.
Die Digitalisierung im Dienste der Mitarbeiter: Entdecken Sie die Vorteile der City Card
In einer Welt, in der die Technologie in rasender Geschwindigkeit voranschreitet, spielt die Digitalisierung eine immer wichtigere Rolle in allen Bereichen unseres täglichen Lebens. Einer der Bereiche, der stark von dieser Entwicklung ...
Digitalisierung der Verwaltung lahmt
Institut der deutschen Wirtschaft: "Mit dem aktuellen Tempo dauert die Verwaltungsdigitalisierung noch zehn Jahre"
Vorbild Tesla: Wie Betriebe ihre Produktivität steigern können
Tesla hat unter der Führung von Elon Musk und seinem Team eine beeindruckende Effizienz in der Fertigung demonstriert, sagt Gastautor Thomas Schulz von Lean Partners.
Mehr Integration von Business und IT
Um die digitale Transformation im Unternehmen voranzubringen, müssen Geschäfts- und IT-Strategie eng aufeinander abgestimmt werden, sagt Robert Rosellen von ServiceNow.
Reaktionszeiten im Kundenservice mit Automatisierung verkürzen
Kundenservice und Privatkundenvertrieb von "Energie und Wasser Potsdam" digitalisiert und automatisiert.
Digitalisierte Unternehmen ziehen im Wettbewerb davon
Bitkom-Studie: 72 Prozent sprechen KI große Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit zu, aber nur 15 Prozent setzen sie ein.
Digitalisierte Gerichtssäle
Digitale Technik soll künftig in allen deutschen Gerichtssälen Abläufe vereinfachen / Hybride oder vollständig digitale Verhandlungen möglich
Digitale Rückständigkeit wird zum Standortrisiko
Stand der Verwaltungsdigitalisierung am #Digitaltag zeigt laut ISNM das bisherige Scheitern der Digitalisierung in den Behörden.
IT-Systeme: Versicherer im Visier der BaFin
Die BaFin schaut genauer hin bei den IT-Systemen der Versicherer. Zeit zu handeln, sagt René Schoenauer von Guidewire Software.
Keine Kompromisse eingehen bei Analytics
Wer am schnellsten und am besten seine Daten für sich nutzt, wird die Nase gegenüber der Konkurrenz vorne haben, sagt Exasol-CEO Jörg Tewes im Interview.
Datenschutzbedenken hemmen Digitalisierung deutscher Verwaltungssysteme
Im europäischen Index für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft belegt Deutschland Platz 13 – von 27 EU-Mitgliedstaaten, sagt Gastautor Frank Schmiedle.
BayWa AG digitalisiert Vertragsmanagement
Einheitliche Steuerung von Zehntausenden Lieferantenverträgen in der Cloud.
Mobile Leitstelle der Zukunft
Motorola Solutions zeigt vernetztes Einsatzfahrzeug mit vollständig integrierten Technologien für jeglichen Fahrzeugtyp.
Fünf KI-Einsatzszenarien in der täglichen Praxis
Potenzial KI-gestützter Systeme für Recherchen, Analysen, Routineaufgaben und Handlungsempfehlungen.
Dr. Oetker: Daten rücken Kunden ins Zentrum
Mit Backpulver-Tütchen stellte Dr. Oetger vor über 100 Jahren die Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt. Diesen Weg geht das Unternehmen auch digital weiter.
Mit KI zu mehr Inklusion
Online-Shopping für blinde Menschen oder Alzheimer-Test in der Bezahl-App: Künstliche Intelligenz hebt Barrierefreiheit auf ein neues Niveau.
Der Cloud-First-Widerspruch: Globale Governance braucht lokale Infrastruktur
Mit der Cloud-first Strategie gelingt es Herstellern, ihre Standorte und Fertigungen global zu verwalten und remote zu betrachten. Doch die Fabrikbetreiber stehen dabei vor der Herausforderung, die modernen Cloud-Technologien mit den s ...
Deutsche wünschen mehr Transparenz beim CO2-Verbrauch des Internets
Fast ein Drittel (31%) der Befragten befürwortet ein CO2-Siegel für energiesparende technische Geräte wie Laptop, PC oder Smartphone.
Transatlantischer Pakt für Hyperautomation
T-Systems und UiPath partnern, um Prozessautomatisierungen nach europäischen Standards anzubieten. Deutschlandticket macht den Anfang.
E-Rezept online bestellen
Rhön-Klinikum startet neuen Service, der das E-Rezept in die Online-Terminbuchung einbettet.
Nur fünf der DAX 40-Unternehmen nutzen Chatbots
GISMA-Studie: E.ON und Volkswagen bieten die meisten Kontaktmöglichkeiten an
WhatsApp für Ärzte
Smartphone-App von Telekom soll die Kommunikation im Gesundheitswesen vereinfachen.