IT-News Management

Scott Guthrie (Bild: Microsoft)

Scott Guthrie ist neuer Chef von Microsofts Cloud-Sparte

Scott Guthrie übernimmt die Cloud-Sparte bei Microsoft und ist damit Nachfolger von Satya Nadella. Neuer Chef des Hardware-Bereichs wird wie erwartet Stephen Elop. Die Stelle tritt er aber erst nach Vollzug der Übernahme von Nokias Han ...

Software AG verkauft IDS Scheer Consulting

Die Software AG verschlankt das Consulting-Geschäft und verkauft nun den Consulting-Arm IDS Scheer Consuling an die Scheer Group. Die Scheer Group baut mit diesem Zukauf vor allem die die Kompetenzen im SAP-Beratungsgeschäft aus.

Die Homepage der Deutschen Digitalen Bibliothek. Screenshot: ZDNet.de

Vollversion der Deutschen Digitalen Bibliothek

Mit einer neuen semantischen Suche und rund 8 Millionen Datensätzen aus über 100 verschiedenen Einrichtungen nimmt die Deutsche Digitale Bibliothek nach etwa 18 Monaten in der Beta-Phase jetzt den Regelbetrieb auf.

Intel investiert in Hadoop-Distributor Cloudera

Die Hadoop-Plattform CDH soll Cloudera für Intels Architektur optimieren. Als Gegenleistung will Intel die Vermarktung bei den eigenen Kunden übernehmen. Auch ein Sitz im Aufsichtsrat von Cloudera beinhaltet die Kooperation.

Big Data: Business Intelligence (Bild: Shutterstock)

Business Intelligence: Tools sind nicht alles

Über Anwendungen für Reporting und Analyse machen sich nicht mehr nur IT-Abteilungen Gedanken, sondern immer öfter auch die Fachabteilungen in den Unternehmen. Allerdings sollten auch sie sich durch einfache Verfügbarkeit und ansehnlic ...

BlackBerry Logo (Bild: BlackBerry)

BlackBerry-Manager darf nicht sofort zu Apple wechseln

Sebastien Marineau-Mes erhielt im Dezember ein Angebot als "Vice President of Core OS" bei Apple, obwohl er eben zum Executive Vice President bei BlackBerry befördert wurde. Nach seiner Kündigung verklagte der Konzern ihn auf Einhaltun ...

Amazon Web Services

Amazons senkt Preise für Cloudangebote erheblich

Die Preise für Clouddienste Elastic Compute Cloud (EC2), den Speicherdienst S3, den Relational Database Service (RDS), Elastic Cache und Elastic MapReduce senkt Amazon um bis zu 85 Prozent. Offenbar reagiert der Konzern damit auf Googl ...

Big Data: “Egal wie groß und aus welcher Branche”

Wolfram Jost, CIO der Software AG, stellt sich im silicon.de-Interview drängenden Fragen zu Big Data, zum Datenwachstum und wie Unternehmen damit umgehen können und umgehen müssen. Und natürlich ist auch die Akquisitionsstrategie der S ...

Twitter (Bild: Twitter)

Türkisches Gericht ordnet Aufhebung der Twitter-Sperre an

Das Gericht sieht in der Twitter-Sperre eine Verletzung der Verfassung. Unter anderem hat die türkische Rechtsanwaltskammer gegen das Verbot Beschwerde eingelegt. Gegen die Entscheidung kann die Aufsichtsbehörde für Telekommunikation n ...

SAP komplettiert HRM mit Fieldglass-Übernahme

Fieldglass hat sich auf das Management von Zeitarbeit in der Cloud spezialisiert. SAP erweitert das eigene Human Ressource Managment (HRM) mit einem Martkführer im Wachstumsmarkt Zeitarbeit.

SAPs neuer Ansatz beim Data Warehousing

Mit der Version 7.4 von SAP Business Warehouse führt SAP eine "In-Memory Data Fabric" ein. Damit adressiert SAP das Problem, dass Datawarehouses häufig in Batch-Prozessen gefüttert werden und damit nicht rund um die Uhr auf aktuellem S ...

Open-Source-Branche zieht positive CeBIT-Bilanz

Das Open-Souce-Forum soll auf der diesjährigen CeBIT die meisten Besucher angelockt haben. Von schrumpfenden Besucherzahlen wollen die Aussteller im Open Source Park nichts bemerkt haben.

Dell

Dell übernimmt Analytics-Firma StatSoft

StatSoft ist in 25 Ländern weltweit aktiv – darunter auch Deutschland. Mit der Akquisition erweitert Dell das eigene Software-Angebot um die Bereiche Daten-Management und Analytics. Die Software von StatSoft will Dell in der Cloud als ...

Adobe Marketing Cloud SAP Hana hybris

Adobe und SAP kollaborieren für Enterprise Marketing

Auf Basis der HANA Plattform und der hybris Commerce Suite wird SAP die Adobe Marketing Cloud für Großkunden vertreiben. Damit sollen Unternehmen über verschiedene Marketing-Kanäle hinweg Daten analysieren können.