IT-News Soziale Netze

Customer Experience im Social Business

Das Thema Kundenzufriedenheit ist sicher seit Jahren etwas, was sich jedes Unternehmen – ob in B2C oder B2B – auf die Fahnen geschrieben hat. Zumindest postuliert man es. Ob man dann auch die Dinge tut, die zur Kundenzufriedenheit beit ...

Instagram sollen millionenfach Nutzer davon laufen

Die öffentlichen Debatte um neue Nutzungsbedingungen hat Instagram angeblich 25 Prozent seiner täglich aktiven Nutzer gekostet. Der Foto-Sharinmg-Dienst selbst bestreitet allerdings einen entsprechenden Bericht der New York Post und be ...

Instagram: Sammelklage wegen Nutzungsbedingungen

Die Änderung der Geschäftsbedingungen hat für den Online-Fotodienst juristische Konsequenzen. Instagram-Nutzerin Lucy Funes aus San Diego hat eine Sammelklage gegen die neuen Nutzungsbedingungen eingereicht.

Verkauf von Nutzerfotos: Instagram rudert zurück

Die neuen Nutzungsbedingungen des Online-Fotodienstes Instagram hatten in den vergangenen Tagen für Aufregung gesorgt. Jetzt hat Instagram reagiert und will die "verwirrenden Formulierungen" überarbeiten.

Wie kann ein Unternehmen 600 Apps verwalten?

Wie müssen sich Unternehmen an das Thema Apps anpassen? Was steht alles hinter einer App und wie lässt sich auch eine große Menge mobiler Anwendungen noch pflegen? All das erklärt Dr. Kay Müller-Jones, Head of Global Consulting Practic ...

CeBIT: Teilen und mitteilen

Ostern ist ja am ersten Sonntag nach dem ersten Frühjahrsvollmond. Weniger bekannt ist, dass das Centrum für Büroautomation, Informationstechnologie und Telekommunikation – das CeBIT in Hannover – jeweils ungefähr drei Wochen vor dies ...

Deutschland zögert bei Unified Communications

Deutsche Unternehmen gehen das Thema Unified Communications & Collaboration (UCC) nur zögerlich an. Das ist das Ergebnis einer Berlecon-Studie zu UCC-Strategien 2012. Demnach hat das Thema zwar für die meisten Firmen eine hohe Relevanz ...

IT-Jobsuche: Social Media wenig effektiv

Obwohl sich viele IT-Fachleute in Deutschland über soziale Netzwerke bewerben, finden sie dabei nur selten einen passenden Job. Das hat eine Umfrage von IT Job Board ergeben. Dennoch sei die Nachfrage nach IT-spezifischen Jobplattform ...

CIO-Haftung

Social Business: Sozial kommunizieren, klassisch speichern

Mit zunehmender Beliebtheit von Chats, Tweets und Microblogs wird die E-Mail-Kommunikation in Firmen immer unattraktiver. Was aber für eine verbesserte Zusammenarbeit denkbar vorteilhaft erscheinen mag, stellt die Archivierungspflichte ...

LinkedIn im deutschsprachigen Raum auf dem Vormarsch

LinkedIn hat in diesem Jahr in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Drei-Millionen-Schwelle überschritten. Bis zum Ende des dritten Quartals hat das soziale Netzwerk in diesen Ländern 580.000 neue Mitglieder hinzugewonnen.

Facebook als Sicherheitsrisiko im Unternehmen

Jede zweite Firma weltweit blockiert soziale Netzwerke. Das hat zumindest eine Umfrage der Sicherheitsexperten von Kaspersky Lab ergeben. Deutsche Unternehmen sind demnach etwas großzügiger. Facebook und Co stehen hierzulande bei rund ...

Volkes Stimme – noch immer ungehört

Was wäre, wenn man endlich zuhören würde? silicon.de-Blogger Joachim Schreiner sinniert über die Möglichkeiten von Social Media Monitoring in der deutschen Politik-Landschaft. Schließlich seien die Stimmen heute im Netz und nicht mehr ...

“Was uns verbindet” – Von Stühlen und Netzwerken

silicon.de-Blogger Frank Kölmel wagt sich in unserem Blog auch an die philosophischen Themen der IT. Inspiriert von Stühlen geht er zum Einstieg der Frage nach, ob der Netzwerk-Gedanke ein philosophischer oder technologischer Diskurs i ...

Wie das Facebook-Konzept in Unternehmen Einzug hält

silicon.de-Blogger Jörg Hesske stellt heute eine der derzeit beliebtesten Marketing-Phrasen auf den Prüfstand. Um herauszufinden, ob E-Mail als modernes Kommunikationsmittel tatsächlich gescheitert ist, zieht er auch Parallelen zur Ent ...

Social Networks machen Männer zu Plaudertaschen

Das Hamburger Service-Unternehmen Allyve hat die nach eigenen Angaben erste Studie veröffentlicht, die das Website- und Sharing-Verhalten von deutschen Internetnutzern gezielt abfragt. Die Ergebnisse zeigen, dass bei Facebook und Co ei ...