Gastbeitrag

Künstliche Intelligenz: Größer ist nicht gleich besser

Echten Wettbewerbsvorteil versprechen weniger die bekannten Sprachmodelle, sondern auf Branchen und Anforderungen zugeschnittene Lösungen, sagt Jan Wildeboer von Red Hat.

1 Jahr ago

Digitalisierung: Von Insellösungen zur ganzheitlichen Strategie

Resilienz und Anpassungsfähigkeit: Dies gelingt mit digitalen Geschäftsprozessen sowie Daten und Algorithmen, sagt Gastautorin Hanna Kamijo von ServiceNow.

1 Jahr ago

KI-gestützte Cyberangriffe mit KI bekämpfen

Wer böse Absichten hegt, kann selbst Malware entwickeln, in Umlauf bringen und verheerende Schäden anrichten, warnt Gastautor René Claus von…

1 Jahr ago

Schlüsselkompetenzen für Low-Code-Entwickler

Low-Code-Entwicklung durch Citizen Developer soll auch die Digitalisierung in Unternehmen durch Mitarbeiter in nicht-technischen Positionen vorantreiben.

1 Jahr ago

Wenn das Auto zum vernetzten Büro wird

Audi und Mercedes-Benz wollen Cisco Webex in diverse Modelle integrieren. Gerade die Konnektivität stellt IT-Abteilungen jedoch in der immer stärker…

1 Jahr ago

Fehler erschweren Onboarding neuer IT-Mitarbeiter

Onboarding-Prozesse gehen mit fehlenden Einarbeitungsplänen, unklaren Zuständigkeiten und schlecht kommunizierten Erwartungen einher, sagt Nils Kröger von Workbase

1 Jahr ago

SOC: Gut gekauft, schlägt schlecht gebaut

Ein internes Security Operations Center aufzubauen, ist weder einfach noch günstig. Aber auch ein externes SOC bringt Herausforderungen mit sich,…

1 Jahr ago

Alarmierender Anstieg der Kosten für Datenschutzverletzungen

Durchschnittliche Kosten einer Datenpanne erreichen Allzeithoch von 4,45 Millionen US-Dollar, warnt Gastautor Martin J. Krämer von KnowBe4.

1 Jahr ago

Neue Wege der Digitalisierung mit der Sovereign Cloud

Wie Unternehmen Cloud-Umgebungen nutzen und dabei alle geltenden Richtlinien erfüllen, erklärt Tobias Deml von Oracle.

1 Jahr ago

Von der allgemeinen zur kritischen KI

Entwickler kritischer KI sollten die KI auf Basis eines Vorgehensmodells entwickeln, empfiehlt Hendrik Stange vom Fraunhofer IAIS.

1 Jahr ago

People Management: Transparente Prozesse, offene Kommunikation, aktives Zuhören

Finanzielle Anreize greifen zu kurz. Unternehmen müssen heute die individuellen Wünsche und Potentiale der Mitarbeitenden erkennen – und fördern.

1 Jahr ago

Bin beim Angeln

Warum „Working from the Beach“ eine Gefahr für Unternehmen ist, erklärt Tony Fergusson von Zscaler.

1 Jahr ago

Lohnen sich KI-Aktien jetzt noch?

Börsenprofi Jens Rabe beleuchtet die Risiken und Chancen von Investments in KI-Aktien.

1 Jahr ago

Hyperautomation zur Verbesserung von Geschäftsprozessen

Integration von Technologien wie KI oder ML in herkömmliche Automatisierungstools, um Businessprozesse effizienter zu machen.

1 Jahr ago

Unterscheidet KI zwischen gut und schlecht?

Man sollte der KI von Beginn an eine Art von Ethik-Katalog beibringen, damit sie sich von selbst an gewisse Regeln…

1 Jahr ago

KI-Einsatz im Software Testing

KI birgt auch für das Quality Engineering in der Software-Entwicklung großes Potenzial, sagt Viktoria Praschl von Tricentis.

1 Jahr ago

Wie eine resiliente Multi-Cloud-Strategie zum Erfolgsfaktor wird

Die Konzentration auf einen einzelnen Cloud-Provider birgt enorme Risiken, warnt Thomas King von DE-CIX.

1 Jahr ago

Unternehmen müssen in KI-Souveränität investieren

Wie integrieren Unternehmen KI in die eigene Infrastruktur und vermeiden Abhängigkeiten von Google, OpenAI und Co?

1 Jahr ago

Data Analytics: Blick in die Kristallkugel war gestern

Die einzige Lösung, um in den nächsten Jahren wettbewerbsfähig zu bleiben, ist die effektive Nutzung von Daten, sagt Gastautor Alan…

1 Jahr ago

E-Mail-Archivierung als Teil der Business-Continuity-Strategie

Eine Cyber-Resilienz-Strategie umfasst Maßnahmen für die Reaktion auf Systemausfälle oder Datenwiederherstellung, sagt Gastautor Roland Latzel.

1 Jahr ago