Der deutsche Technologieanbieter Gainfarm will den "weltweiten Markt für KI-Server umkrempeln".
IT-News Server
Anwendungsoptimierte SSDs für Rechenzentren
Warum kommt es bei Standard-SSDs im Rechenzentrum zu Latenzspitzen und was kann man dagegen tun? Anwendungsoptimierte SSDs sind ein neuer wegweisender Ansatz der hier Abhilfe schaffen kann und den Daten sprichwörtlich auf die digitale ...
Energie sparen mit Öl gekühlten Server
In der Regel kühlen Rechenzentrumsbetreiber ihre Serverfarmen mit Luft. Es geht aber auch mit pharmazeutischem Öl.
Intel sagt Server-GPU Rialto Bridge ab
Dessen Nachfolger Falcon Shores kommt zudem erst 2025 statt 2024. Außerdem verzichtet Intel bei Falcon Shores auf die Integration von CPU mit GPU.
VMware veröffentlicht Notfall-Patch für Bootprobleme von Windows-Server-2022-VMs
Der Februar-Patchday von Microsoft ändert die digitale Signatur des EFI-Bootloaders. VMwares Secure Boot lehnt die neue Signatur ab. Offenbar sind auch Hypervisor-Plattformen anderer Anbieter betroffen.
Zertifikat für nachhaltige Rechenzentren
TÜV Rheinland-Zertifikat „Sustainable Data Center“ testiert die Nachhaltigkeit von Rechenzentren. Einheitliche Standards für Energieeffizienz.
Trends Folge 6: Wie lässt sich in der IT Energie sparen?
Von der Ressourcen- über die Produktions- bis hin zur Verbrauchsfrage: 2023 wird im Zeichen der Energie stehen.
Intel Max Series: Intel stellt neue Prozessoren für High Performance Computing vor
Die Intel Max Series setzt sich aus Xeon-Prozessoren und Data-Center-GPUs zusammen. Beide unterstützen High Bandwidth Memory.
eco-Verband: Abwärme von Rechenzentren besser nutzen
Durch Abwärmenutzung könnte Frankfurt am Main bis 2030 rein rechnerisch sämtliche Wohn- und Büroräume klimaneutral mit Wärme versorgen.
BullSequana XH3000: Atos kündigt Supercomputer der “Exascale”-Klasse an
Es ist der Nachfolger des vom Forschungszentrum Jülich betriebenen Systems Juwels Booster Module. Laut Atos verfügt der BullSequana XH3000 über die höchste derzeit verfügbare Rechenleistung pro Quadratmeter belegter Fläche.
Jahr-2022-Bug: Microsoft veröffentlicht Notfall-Patch
Exchange kann die Versionsnummer der Antivirus-Scanning-Engine im Jahr 2022 nicht verarbeiten. Eine Behelfs-Patch fügt per Skript eine neue Version ein. Sie nutzt eine Versionsnummer, die nicht mehr auf dem tatsächlichen Datum basiert.
Microsoft veröffentlicht Windows Server 2022
Das LTSC-Release erhält zehn Jahre Support. Anfänglich steht das Update vor allem Volumenlizenzkunden zur Verfügung. Zahlreiche Neuerungen sorgen für mehr Sicherheit und verbessern die Zusammenarbeit mit Azure.
Windows Server: Microsoft beschränkt sich künftig auf LTSC-Releases
Der Semi-Annual Channel fällt dem Rotstift zum Opfer. Das LTSC-Release erhält indes zehn Jahre Support. Neue LTSC-Versionen von Windows Server stellt Microsoft alle zwei bis drei Jahre in Aussicht.
HPE schließt Zero-Day-Lücke in Systems Insight Manager – nach vier Monaten
Ein Patch ist seit April verfügbar. Erst jetzt informiert HPE in einem aktuellen Security Advisory darüber. Unbefugte können unter Umständen Schadcode einschleusen und ausführen.
Microsoft nennt erste Details zu Windows Server 2022
Das neue LTSC-Release erscheint noch in diesem Jahr. Im Mittelpunkt stehen neue Funktionen für die Sicherheit und die Verwaltung von Servern. Testversionen von Windows Server 2022 stehen bereits für Windows Insider zur Verfügung.
ownCloud aktualisiert Serverversion auf Version 10.2
ownCloud hat die Serverversion seiner gleichnamigen Software auf die Version 10.2 aktualisiert. Advanced Sharing Permissions bieten individuelle Freigabe-Funktionen auf User- und Gruppenebene und Secure View stellt Beschränkungen für d ...
Cumulocity IoT Edge powered by Dell Technologies: IIoT-Lösung ist ab sofort verfügbar
Unternehmen können diese auf die Anforderungen der Industrie zugeschnittene Software-Appliance für die kontinuierliche Maschinenüberwachung in Fertigungsumgebungen, zur Optimierung von Produktionsprozessen oder im Bereich Predictive Ma ...
Monitoring ist kein Event Management
Nicht jedes Event ist ein Incident und Monitoring ist kein Event Management. Warum? Das erkläre ich in diesem Beitrag, in dem es um die Optimierung des Monitorings in Bezug auf ein nach ITIL ausgerichtetes IT Service Management geht.
Microsoft aktualisiert Vorabversionen von Windows Server 2019 und Windows 10
Windows Server 2019 erhält neue Funktionen. Sie verbessern unter anderem den Netzwerkdurchsatz in hybriden Cloud-Szenarien. Windows 10 Version 1809 plagt ein neuer schwerwiegender Bug: Das System stürzt möglicherweise beim Abmelden des ...
HPE stellt ProLiant DL325 mit AMD Epyc vor
Damit erweitert der weltgrößte Serverhersteller sein Portfolio um ein weiteres Produkt mit AMD-Prozessor. Der Serverhersteller reklamiert einen 25-prozentigen Vorteil im Preis-Leistungsverhältnis gegenüber Mitbewerbern.
Windows Admin Center – Der neue webbasierte Server-Manger für Windows-Netzwerke
Mit dem neuen Windows Admin Center ermöglicht Microsoft eine zentrale, webbasierte Verwaltung von Windows-Servern. Administratoren können das Windows-Netzwerk von beliebigen Endgeräten einfach mit einem Browser verwalten.
Microsoft veröffentlicht Windows Server 2019 Insider Preview Build 17650
Die Preview-Tester werden um Rückmeldungen zum In-place-Upgrade und zur Anwendungskomptibilität gebeten. Das Build enthält neue Features und bringt den Remote Desktop Session Host (RDSH) zurück.
Standard für Container-Images vorgeschlagen
Es basiert auf dem Docker Registry v2 Protokol, der bereits als de facto Standard von vielen Anwendern genutzt wird.
Microsoft soll Multi-Session-Support für Windows 10 planen
Neben RDS in Windows Server hätten Anwender damit eine weitere Möglichkeit, remote Desktops oder Anwendungen anzubieten.
Spectre: Intel liefert Microcode-Updates für Broadwell- und Haswell-CPUs
Die überarbeiteten Updates gelten der Spectre-Variante 2. Sie folgen den zuvor freigegebenen stabilen Microcode-Updates für Skylake, Kaby Lake und Coffee Lake. Updates für die Prozessorgenerationen Sandy Bridge und Ivy Bridge bleiben n ...
Windows 10 auf ARM – Microsoft detailliert Einschränkungen
Die ARM-Version unterstützt keine 64-Bit-Apps. Das Betriebssystem benötigt jedoch 64-Bit-ARM-Treiber. Weitere Einschränkungen gibt es bei Computerspielen, Assistenztechnologien und dem Hypervisor Hyper-V.
Ex-Intel-Präsidentin präsentiert ARM-basierter Server-Chips
Die 64-Bit-Chips sind bis zu 3,3 GHz, unterstützen 1 TByte RAM bei einem Energieverbrauch von 125 Watt liegen. Microsoft, Lenovo, Oracle, TSMC und Red Hat sind Partner des jungen Herstellers.
Intel: Spectre-Patches auf Broadwell- und Haswell-CPUs nicht installieren
Erneut muss Intel Patches für Prozessoren überarbeiten, da diese unter anderem zu ungewollten Neustarts führen.
Hart im Nehmen – Dell EMC PowerEdge XR2 für extreme Bedingungen
Schiffe, Bohrinseln, Frabrikhallen: Mit dem PowerEdge XR2 bietet Dell EMC robuste Server für extreme Einsatzumgebungen mit hoher Leistung.
Cloud facht Server-Umsätze an
Weltweit wird kräftig in Rechenzentren investiert. Davon können vor allem x86-Server und chinesische Hersteller profitieren.